Hallo BoxsterSigi, meine Meinung zu dem Klackern.
Es klingt für meinen Geschmack etwas zu dumpf für einen Hydrostößel.
Defekte Hydros klingen normalerweise etwas heller, in etwa so wie früher wie ein zu großes Ventilspiel. (Was im Prinzip ein defekter Hydro auch ist)
Will mich da nicht festlegen, ist nur so ein Gefühl.
Entweder ist der Hydro oben komplett durchgeschliffen, dann ist die Nockenwelle mit Sicherheit auch am Sack.
(Kenne das von den 1.9l Pumpe Düse TDI Motoren von VW. Die Hydrostößel beim M96 schauen zumindest optisch gleich aus. )
Oder das Hydraulikelement im Hydro ist defekt, dann brauchst du zwar auch neue Hydros aber die Nockenwelle ist noch intakt.
Denke auf der Hebebühne und mit einem Stethoskop kann die Geräuschquelle schon lokalisieren.
Aus der Ferne nicht so einfach.
Schraube nicht bei Porsche, der Motor muß wohl für diese Arbeit nicht ausgebaut werden.
Trotzdem wird der Arbeitsaufwand nicht so gering ausfallen.
Grüße.
Ich hoffe das Beste für dich.