997.2: Telefon mit PCM verbinden

  • Hallo Zusammen,


    bitte um einen Tipp. :hilferuf:

    (Wie) Kann man das Galaxy A3 oder A5 mit dem PCM (Bj.2012) verbinden?

    Mein IPhone 5S geht problemlos, aber das Galaxy A3 meiner Frau<3 kriegen wir nicht gekoppelt.||


    LG Schorsch

  • Wenn Deine Samsungs das PCM nicht finden, dann probiers doch mal anders herum. Mach die Handies im Bluetooth Menü sichtbar und lass das PCM danach suchen. Dann einfach den Passkey, der im PCM angezeigt wird, im Handy eintippen und koppeln lassen. Ist sogar besser, denn dann läuft es im rSAP-Modus, das kann das iPhone gar nicht.

  • Ich weiß nicht, was daran besser sein soll. Im rSAP Modus kannst du mit Deinem Handy dann praktisch nichts mehr machen, vor allem nicht mehr ins Internet gehen. Ich habe mir daher eine Zweitkarte geholt, die ich in das PCM gestopft habe.

  • Du sollst ja während der Fahrt auch gar nicht am Handy spielen :old:


    Spaß beiseite, das mit der nicht mehr vorhandenen Datenverbindung ist aber auch nur bei den "alten" PCMs ein Problem. Jede halbwegs aktuelle Kiste hat ein Datenmodem und W-Lan-Hotspot drin und dann könnte man weiterhin per W-Lan online sein, auch wenn das Handy per rSAP gekoppelt ist.

    Überhaupt darf man den Hauptvorteil von rSAP nicht unterschätzen, nämlich den viel besseren Empfang und weniger Strahlungsleistung durch das Handy in der Fahrgastzelle.

  • Das PCM3 ist doch zum Modelljahr 2009 im Elfer gekommen, also Herbst 2008. Im Bereich Infotainment sind 10Jahre wie Tag und Nacht und Porsche gehört fast immer zu den letzten, die Features anbieten, die andere schon längst im Programm haben, deswegen "alt".


    Zum Vergleich Audi A6 4G ab Frühjahr 2010 hatte mit Audi Connect schon ein 3G-Datenmodem mit W-Lan Hotspot im Programm, da können alle Insassen im Auto über W-Lan surfen, wenn entweder eine Datenkarte im Slot steckte oder eins der Handies per rSAP verbunden war.


    Aber wir entfernen uns vom Thema...

  • Ganz einfache Sache, ich hatte das Problem in ähnlicher Form beim Kauf letztes Jahr andersherum, sprich, ich wollte das iPhone koppeln und es ging nicht. Anscheinend ist das eine Softwareeinstellung vom PCM, es geht entweder iOS oder Android, beides gleichzeitig nicht. Was außer meinem iPhone jetzt auch noch geht, ist mein altes Arbeitshandy, ein Nokia (kein Smartphone!)

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig...

    Eins macht abhängig :drive:

    Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante sondern ein Konstruktionsprinzip:!::!::!:

  • Was heißt gleichzeitig? Natürlich nicht beide Geräte zur gleichen Zeit, aber das Koppeln mehrerer verschiedenener Geräte geht sehr wohl, dabei ist es egal, ob iPhone, Android oder gemischt.

    Wie gesagt, der Hauptunterschied ist meines Wissens, in welcher Richtung mal koppelt. Läßt man das Handy das PCM suchen (PCM muss auf sichtbar gestellt sein) und koppelt vom Handy aus, dann erfolgt ein Freisprechbetrieb. Das sollte sowohl mit dem iPhone als auch dem Androiden gehen.

    Macht man es andersherum, sprich das PCM sucht das Handy, dann wird beim Koppeln der rSAP-Modus bemüht. Das wiederum geht nicht beim iPhone. Ist perfide, aber probierts mal aus...

  • aber das Koppeln mehrerer verschiedenener Geräte geht sehr wohl, dabei ist es egal, ob iPhone, Android oder gemischt.

    Wie gesagt, der Hauptunterschied ist meines Wissens, in welcher Richtung mal koppelt. Läßt man das Handy das PCM suchen (PCM muss auf sichtbar gestellt sein) und koppelt vom Handy aus, dann erfolgt ein Freisprechbetrieb. Das sollte sowohl mit dem iPhone als auch dem Androiden gehen.

    Macht man es andersherum, sprich das PCM sucht das Handy, dann wird beim Koppeln der rSAP-Modus bemüht. Das wiederum geht nicht beim iPhone. Ist perfide, aber probierts mal aus...

    Soweit ich weiß geht eben das nicht, es ist angeblich eine Softwareeinstellung am PCM. Mich würde es aber nicht wundern, wenn das des Rätsels Lösung ist. Allerdings ging bei mir damals bei der Probefahrt das Koppeln weder in die eine, noch in die andere Richtung mit dem iPhone. Hab dann nach dem Kauf das PZ darauf angesprochen, dass sie doch bitte umstellen sollen, seit der Abholung erkennt das PCM mein iPhone.

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig...

    Eins macht abhängig :drive:

    Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante sondern ein Konstruktionsprinzip:!::!::!:

  • Was heißt gleichzeitig? Natürlich nicht beide Geräte zur gleichen Zeit, aber das Koppeln mehrerer verschiedenener Geräte geht sehr wohl, dabei ist es egal, ob iPhone, Android oder gemischt.

    Wie gesagt, der Hauptunterschied ist meines Wissens, in welcher Richtung mal koppelt. Läßt man das Handy das PCM suchen (PCM muss auf sichtbar gestellt sein) und koppelt vom Handy aus, dann erfolgt ein Freisprechbetrieb. Das sollte sowohl mit dem iPhone als auch dem Androiden gehen.

    Macht man es andersherum, sprich das PCM sucht das Handy, dann wird beim Koppeln der rSAP-Modus bemüht. Das wiederum geht nicht beim iPhone. Ist perfide, aber probierts mal aus...

    So, Frau hat's geschafft. :thumb:

    Sie hat es ein "paar Mal" in "beide Richtungen" probiert und auf einmal haben sich das PCM und das Galaxy A3 verstanden. ?:-)

    Ein A5 geht auch. Jetzt freut sie sich und hat den 997 auch wieder besonders lieb. :])


    Danke euch!