997.2: Telefon mit PCM verbinden

  • Hallo Zusammen,


    bitte um einen Tipp. :hilferuf:

    (Wie) Kann man das Galaxy A3 oder A5 mit dem PCM (Bj.2012) verbinden?

    Mein IPhone 5S geht problemlos, aber das Galaxy A3 meiner Frau<3 kriegen wir nicht gekoppelt.||


    LG Schorsch

  • Wenn Deine Samsungs das PCM nicht finden, dann probiers doch mal anders herum. Mach die Handies im Bluetooth Menü sichtbar und lass das PCM danach suchen. Dann einfach den Passkey, der im PCM angezeigt wird, im Handy eintippen und koppeln lassen. Ist sogar besser, denn dann läuft es im rSAP-Modus, das kann das iPhone gar nicht.

  • Ich weiß nicht, was daran besser sein soll. Im rSAP Modus kannst du mit Deinem Handy dann praktisch nichts mehr machen, vor allem nicht mehr ins Internet gehen. Ich habe mir daher eine Zweitkarte geholt, die ich in das PCM gestopft habe.

  • Du sollst ja während der Fahrt auch gar nicht am Handy spielen :old:


    Spaß beiseite, das mit der nicht mehr vorhandenen Datenverbindung ist aber auch nur bei den "alten" PCMs ein Problem. Jede halbwegs aktuelle Kiste hat ein Datenmodem und W-Lan-Hotspot drin und dann könnte man weiterhin per W-Lan online sein, auch wenn das Handy per rSAP gekoppelt ist.

    Überhaupt darf man den Hauptvorteil von rSAP nicht unterschätzen, nämlich den viel besseren Empfang und weniger Strahlungsleistung durch das Handy in der Fahrgastzelle.

  • Das PCM3 ist doch zum Modelljahr 2009 im Elfer gekommen, also Herbst 2008. Im Bereich Infotainment sind 10Jahre wie Tag und Nacht und Porsche gehört fast immer zu den letzten, die Features anbieten, die andere schon längst im Programm haben, deswegen "alt".


    Zum Vergleich Audi A6 4G ab Frühjahr 2010 hatte mit Audi Connect schon ein 3G-Datenmodem mit W-Lan Hotspot im Programm, da können alle Insassen im Auto über W-Lan surfen, wenn entweder eine Datenkarte im Slot steckte oder eins der Handies per rSAP verbunden war.


    Aber wir entfernen uns vom Thema...

  • Ganz einfache Sache, ich hatte das Problem in ähnlicher Form beim Kauf letztes Jahr andersherum, sprich, ich wollte das iPhone koppeln und es ging nicht. Anscheinend ist das eine Softwareeinstellung vom PCM, es geht entweder iOS oder Android, beides gleichzeitig nicht. Was außer meinem iPhone jetzt auch noch geht, ist mein altes Arbeitshandy, ein Nokia (kein Smartphone!)

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig...

    Eins macht abhängig :drive:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...