50% Bremsen bei Approved-Verlängerung (111 Punkte Check)

• Hallo,

mein Fahrzeug steht grad bei Porsche zur Approved-Verlängerung. Mir wurde mitgeteilt, dass die Bremsen unter 50% sind (vorne und hinten, welcher Wert hier präzise als Grundlage genommen wird weiß ich grad nicht). Ich erhalte die Approved aber nur, wenn ich neue Bremsen machen lasse, also Scheiben und Beläge zu über 2.300 EUR.

Heißt für mich gleichzeitig, dass ich bei 49% Abnutzung immer neue Bremsen brauche, falls eine Verlängerung ansteht.

Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? ?:-(

997.2 Black Edition --> verkauft
    981 S --> verkauft
    997.2 Carrera S Cabrio --> verkauft
    BMW 320d LCI --> Kilometerschlampe
    991.1 C4 --> Zweitwagen

• In dem Fall würde ich auf die approved verzichten (was ich sowieso gemacht habe)

991.1 Carrera s Cabrio. Weiß :pfeil: für den Spaß und die sonnigen Tage
    BMW G21 M340i x drive Touring. Weiß :pfeil: für den Rest.

BMW G20 320d x drive. Weiß :pfeil: Andrea´s Baby

• In dem Fall würde ich auf die approved verzichten (was ich sowieso gemacht habe)

Da gibt es hier ja viel für und wieder, ganze Stränge diskutierten hier schon. Darum geht es mir aber nicht.

Bei einigen Bedingungen kann ich den Sinn dahinter verstehen, hier scheint es wirklich nur Geldmacherei bei Verschleißteilen zu sein.

Angeblich soll es seit 2018 sogar geändert sein (also 50% nicht mehr notwendig), dass jedenfalls meinte grad ein anderes PZ. Mein PZ hingegen hat den Hinweis sogar im 111-Punkte Check mit drinstehen. Wenn es also kein veraltetes Formular ist, ist dem schlichtweg so.

981 S --> verkauft
    991.1 C4 --> Zweitwagen

• k:good: Ist doch TOP k:good:!!!

Dein PZ ist sehr auf deine Sicherheit bedacht ... und das ganz uneigennützig, für nur €2300.-!

Weshalb tut man sich sowas freiwillig an? k:facepalm:

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Insofern mir das PZ keine falschen Angaben gemacht hat, können sie ja nichts dafür, ist schließlich Approved-Richtlinie, an die es sich zu halten gilt. Rechnungen schreiben sie natürlich trotzdem gerne, das ist klar.

Um Sinn und Unsinn einer Approved gehts mir hier ja nicht.

981 S --> verkauft
    991.1 C4 --> Zweitwagen

• Mein PZ hatte mich vor ein paar Monaten angeschrieben, um mich an den Bremsen-Job zu erinnern; ich hatte dann nachgefragt, ab welcher Stärke Porsche die Beläge wechselt und mir wurde gesagt bei 2-3 mm. Da ich noch ca 4,5 mm drauf hatte, habe ich das ignoriert, mir aber schon mal die Teile besorgt, weil ich nicht 3 Millionen für so etwas ausgeben möchte, aber auch, weil ich ein bißchen basteln möchte. Schau DIr auf Youtube 2-3 Porsche Bremsen-Jobs an und mach es selbst. Ich mache das nächste Woche kurz vor der "TÜV" Untersuchung / Garantie-Verlängerung. Du mußt aber bestimmt Original-Teile verwenden...

• Richtig, ich benötige in jedem Fall Originalteile. Bekommt man die außerhalb vom PZ und hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Materialkosten in etwa sind? Im PZ waren es 1900 EUR in etwa an Materialkosten.

Ich muss dazu sagen, dass ich das zähneknirschend habe machen lassen, da auch der letzte Kulanztag der Approved gestern war.

Es scheint aber wirklich nicht ganz klar zu sein, ob es bzgl. der Bremsen seit 2018 eine neue Regelung gibt, die PZ widersprechen sich hier gegenseitig.... Und die Annahmebedingungen kann ich auch im Netz nirgendwo finden.

981 S --> verkauft
    991.1 C4 --> Zweitwagen

• Lustig. Die Approved deckt doch Bremsen überhaupt nicht ab...oder täusche ich mich da?!

Naja das PZ eben. Mich wundert da nichts mehr....

Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

957 GTS 4,8L :love:<3<3

Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3