Wie funktioniert die SAGA?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine SAGA in meinem Macan.

    Jetzt habe gelesen, dass die SAGA eingeschaltet an 2 Rohren die Klappen aufmacht,

    schaltet man den Sport-Modus ein, dann würde die SAGA 4 Klappen aufmachen.

    Einen Sport-Plus Modus habe ich nicht in meinem Macan.


    Kann mir die SAGA vom Macan mal jemand genau erklären?

    Wird da akustisch „nachgeholfen“, oder ist der Sound pure Mechanik?


    Würde mich mal wirklich interessieren!

  • Kurz erklärt: Diesel SAGA verbaut einen Soundgenerator ( Lautsprecher im Auspuffendschalldämpfer mit elektrischer Ansteuerung)

    Benziner erzeugen den Sound rein über den Endschalldämpfer!

    Die Auspuffklappe hat die Aufgabe die vom Gesetz vorgegebenen Dezibel einzuhalten!

  • Hier noch zwei Bilder aus dem Ersatzteilkatalog von Porsche die deutlich den Unterschied einer Standartabgasanlage und einer SportAbGasAnlage zeigen! (Diesel)

    Übrigens ist der Ersatzteilkatalog von Porsche für jeden frei zugänglich -einfach auf Porsche.de- Original Ersatzteile- Fahrzeug eingeben- fertig (auch die Ersatzteilpreise sind hinterlegt)

    Großartiger Kundendienst von Porsche!!!

  • Hallo,

    Dann täuscht mich der eindruck also, wenn ich den Knopf der Klappen Steuerung drücke, das sich auch die Lautsprecher Boxen aktivieren oder?

    Macan S Benziner. Und ja, wenn ich auf die Sport Taste drücke, wird er nochmal bisschen lauter. Bei der Sport Plus taste hab ich noch nicht

    so genau zugehört.


    MfG

  • ....das muss eine Täuschung sein, denn die Lautsprecherboxen im Fahrgastraum haben absolut keinen Zusammenhang mit der SAGA, wenn Du die Sport Taste drückst, aktiviert sich zugleich die Klappensteuerung, schau‘ mal auf die Lichtlein in der Mittelkonsole!

    An alle schöne Grüße, Flips58

  • Das Hauptproblem ist anscheinend, dass der Sound eines offenen Saga-Auspuffs zwar von außen martialisch klingen mag, aber nicht für den Fahrer, selbst bei Cabrios nicht wirklich außer in einem Tunnel.

    Daher die perverse Entwicklung von Sound-Aktuatoren mit Aktiv-Sound, ev. mit Ableitung des Krachs in den Innenraum.

    Ist m.E. was für kindliche Gemüter, was ja an sich liebenswert ist: hoppla jetzt komm ich mit Getöse und mächtiger als ihr alle jetzt dahier :-)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...