Qual der Wahl

  • Moin aus dem Norden,

    Habe den Wunsch nächstes Frühjahr mir einen gebrauchten Marcan (kein Diesel oder Turbo) zuzulegen.

    Denke bei meinem Budget wird es ein ca. 3 bis 4 Jahre alter werden.

    Laufleistung wohl zwischen 40 -60 tkm.

    Würde jetzt gern von euch ein paar Meinungen lesen pro und contra

    340 PS oder 252 PS ??

    Haltbarkeit Qualität?

    einfach mal paar Infos :thumb:

    Danke

  • Ich hab den SD, die Power reicht mir völlig.


    Das war der letzte Rest an Vernunft gewesen (30Tkm/J), Diesel mit Power da, wo ich sie brauche.

    Und ich brauch sie eher selten auf der AB, da reichen mir die 230 auch völlig.

    Ich habe so

    - ein wunderschönes Auto

    - in sehr hoher Qualität

    - Vollausstattung

    - mit wirklich ausreichend Leistung.


    Aber:

    Der nächste ist für mich (Stand heute) ganz klar der GTS.

    Die Vernunft sinkt etwas weiter,

    aber der Spassfaktor ist dafür noch höher.


    Eigentlich ganz einfach : wie viel Vernunft, wir viel Spass?

    Und wie viele Extras willst du dir gönnen ...


    Ich: zuerst war die restliche Vernunft noch da (30Tkm/j), beim nächsten würde ich dann noch mehr Spass wählen.

    Macht süchtig!


    Hoffe, das hilft dir etwas!

  • Hi,


    der 252-PS-Vierzylinder ist ein absolut ausreichend motorisiertes SUV. In feiner Ausstattung halt recht teuer, aber wenn man einen guten Gebrauchten bekommt, dann sofort zuschlagen.


    Man bekommt ein Auto mit hoher Qualität, vernünftiger Leistung und annehmbarem Verbrauch.

  • Hallo,

    danke für die ersten Tipps....

    ja ein GTS oder Turbo wäre natürlich noch mehr Unvernunft aber mehr Spassfaktor.:headbange

    Bei meinem Budget müsste das Alter und die Km-Leistung höher sein.

    kann man das mit ruhigen Gewissen machen??:-(?:-(

    PS: Bin ein wenig voreingenommen da mein Boxster schon mal meinte einen neuen Motor

    zu brauchen =O

    freu mich auf mehr Infos.


    Schönes Wochenende :drive:

  • Moin


    Geh mal in einen Schuhladen und sach einfach "Hätte gerne ein paar Schuhe"?

    Was bekommst Du dann? ?:-( Siehst!!!:eek:


    Damit Du eine korrekte Antwort bekommst, sollest Du hier dann bei einer Nachfrage auch mal ein paar konkrete Angaben machen!


    Mögliche Ausgabe für das Fahrzeug, Ausstattungswunsch mit "muss sein" und "brauche ich nicht", Farbe innen und aussen.


    Damit bekommst Du dann auch bestimmt die Aussagen welche Dir persönlich weiter helfen.:thumbsup:

    Wenn Du Dein Ohr auf eine heiße Herdplatte legst, kannst Du deine Dummheit hören!


    Viele Grüße aus meinem kleinen Bergdorf:wink:

  • Moin


    Auch wenn die Wunschlist nun ein wenig sparsam ausfällt, läuft über die PS -Zahl schon mal alles auf einen Benziner S raus.


    Da Du die "Wiederverkaufsfördernde" Grundfarbe haben möchtest und innen auch nur Model "GaBi" liegst Du mit der Wunschlaufleistung bei ca 58 bis 64 große Scheine.

    Einen S mit wenig Ausstattung wirste wahrscheinlich nicht finden, da hier die Besitzer meistens volles Programm fahren.


    Panoramadach, wenn man es nicht öffnet ist es ein schönes Beiwerk braucht aber keiner wenn es offen ist, Windbrommeln ohne Ende und man lässt es dann zu.


    Wenn Du von der angedachten Farbkombi abweichst, dann kommen zwar weniger Fahrzeuge zur Auswahl und die Suche wird länger, dafür kannste aber Preislich meistens was nach unten drücken.


    Da ich selbst in Bezug auf Innenraum ein wenig Ballaballa bin, habe ich fast das ganze Jahr 2017 nach einem gesucht und erst im November bei einem PZ den passenden mit allem drum und dran (auch Panodach, aber ohne AHK) zu einem Knallerpreis inkl. AP gefunden. Bekomme den zwar nicht unter 13Lit gefahren, dafür aber auch immer im VollSpaßModus. Mag den nicht mehr missen.:love:



    Tipp:

    Nicht alle Fahrzeuge sind bei Porsche Deutschland gemeldet, deshalb einfach die einzelnen PZ's aufrufen.

    Wenn Du Dein Ohr auf eine heiße Herdplatte legst, kannst Du deine Dummheit hören!


    Viele Grüße aus meinem kleinen Bergdorf:wink:

  • Bei meinem Budget müsste das Alter und die Km-Leistung höher sein.

    kann man das mit ruhigen Gewissen machen? ?:-(?:-(

    Ich sehe da kein Problem. Bis jetzt (48.000 km) ist der Macan GTS das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Der war erst einmal außerplanmäßig in der Werkstatt wegen eines Marderschadens, aber dafür kann das Auto nichts. Bin von der Qualität wirklich sehr beeindruckt, zumal wir im Freundes- und Bekanntenkreis BMW X5 und Audi SQ7 haben, bei denen das ganz anders aussieht.


    Im Übrigen: Approved würde ich bei einem Alltagsfahrzeug immer dazu nehmen. Eine defekte Luftfederung bspw. wäre teuer. Dann hast Du Ruhe.

    1974 911 Targa

    1985 944 Coupé

    1990 964 Carrera 2 Coupé

    1995 993 Carrera Cabrio

    2003 996 Carrera Cabrio

  • Moin aus dem Norden,

    ja, mit der Farbwahl ist ein guter Tipp.

    da könnte man evtl. mit Folie etwas machen um zur Wunschfarbe zu kommen.


    ein Gedanke ist auch 340PS also mehr KM und älter

    oder 252 PS und jünger um im Budget zu bleiben (55-60 t $ )

    da würde wohl eine Probefahrt Sinn machen


    Wie sieht es mit den Inspektionskosten aus ?

    Gruss aus Lübeck

  • Lass Folie weg. Im Alltag finde ich es nicht gut. Einen versiegelten Lack kann man nicht übertreffen.


    Inspektionskosten sind bei Porsche generell relativ hoch. Je nach Inspektion liegt man, ohne Bremse oder Ähnliches, bei 700€-1000€.