Klima befüllen

  • Hallo,


    nachdem ich ja nun in Eigenregie die beiden Klimakondensatoren, den Trockner und alle Dichtungen an meinem 997 S Cabrio Vfl erneuert habe, bin ich heute zum Bosch Dienst gefahren um die Anlage wieder befüllen zu lassen.


    Ich habe Sie zunächst abdrücken lassen um die Dichtigkeit meiner Arbeiten auch sicherzustellen...soweit, so gut..alles dicht.

    Dann wurde die Anlage mit 850g Kältemittel befüllt (incl. Klimaöl und Kontrastmittel)


    Die gute Nachricht ist, sie kühlt wieder toll.....

    Die schlechte Nachricht war, dass dieser Klimaservice mit 250€ in meine Brieftasche einschlug :(

    Alleine das Kältemittel hat die Hälfte des Betrages verschlungen ...

    Damit hatte ich nicht gerechnet...


    Welche Erfahrungen habt Ihr hier so gemacht?


    Grüße


    Oliver

  • Es ist an sich sehr einfach bei solchen Arbeiten: Man fragt VORHER, was es kosten wird! €250.- wäre sogar in der Schweiz extrem teuer.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Pilot69,


    da hast Du grundsätzlich schon mal Recht... :)

    Aber ich bin nun kein Pfennigfuchser und habe einfach mal ( evtl. naiv ) mit irgendwas um die 100€ gerechnet....

    Es ist eigentlich wie beim Milch kaufen, die kostet halt zwischen 1,- und 1,3 und da erlebt man an der Kasse keine Überraschungen...


    Also im Einzelnen habe ich folgende Positionen:

    1. Abdrücken der Klimaanlage mit Formiergas 39,-

    2.Klima evakuieren und befüllen 59,95

    3. Formiergas 12,38

    4. R134A 121,33

    5. UV Lecksuchadditiv 15,46

    6. Kompressoröl 1,96


    Summe 250,08

  • Hallo


    250 Euro *8)


    80 Euro war mir bei ATU auf telefonische Anfrage zu teuer. Freie Werkstatt auf dem Land 60 Eur + 8 Euro für die das Kontrastmizrl. In SUmme 68 Euronen. Anlage komplett leer.


    250 bei Bosch ist aber im vergleich zum PZ günstig

  • Freie Werkstatt auf dem Land 60 Eur + 8 Euro für die das Kontrastmizrl. In SUmme 68 Euronen. Anlage komplett leer.

    Hallo


    wann war das? Aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgangen sein, dass sich die Marktpreise für das Kältemittel R143a binnen kurzer Zeit vervielfacht haben. Ich habe mir einen kleinen Vorrat zur Seite gelegt... :)


    Und bei 68 EUR war sicher auch kein vorheriges "Abdrücken mit Formiergas" dabei...?!?


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo,


    von der Theamtik der überproportionalen Preissteigerung bei Kältemitteln hatte ich auch gehört...


    Mir geht es,, wie oben ja auch angedeutet, nicht um Preisdrückerei.

    Ich habe bei diesem Boschservice meine Anlage vor dem Tausch der Kondensatoren entleeren lassen (war zwar nix mehr drin, aber sicher ist sicher) Dies hat man sehr kurzfristig ohne große Terminabsprache und ohne Berechnung) realisiert.

    Auch hat man mir bereitwillig ein kleines Döschen des Klimaöls zum einstreichen der neuen Dichtungen mitgegeben....


    Auch heute habe ich morgens angerufen, ob ich heute vorbeikommen könne....gesagt getan.


    In der Werkstatt fühlte ich mich gut aufgehoben...


    Alles alles Ok und es bringt mich nicht um den ein oder anderen € mehr zu zahlen, wenn ich mich gut aufgehoben fühle.

    Doch eins möchte ich nicht...abgezockt werden.

    Und das ist der Fall,, wenn der Liter Milch an der Kasse auf einmal eben nicht zwischen marktüblichen 1-1,3 Euro kostet, sondern 2,5 Euro.


    Und das wollte ich anhand eurer Erfahrungen gerne mal abklopfen :)


    Grüße


    Oliver

  • evakuiert und druckanstieg geprüft - dann befüllt -war im März2018


    Gruß

  • Zu was eigentlich Formiergas???

  • Hi,


    also das war bei mir etwas günstiger.

    Die Befüllung mit Kontrastmittel hat 75€ gekostet (FBS in FFM)

    Einen Monat später (Klimamittel wieder weg): 2 Klimakondensatoren & Befüllung: 950€.

    Hoffe, es ist jetzt dicht...


    Ciao - Carsten

  • Manche nennen es auch Stickstoff :rf:


    Gruß

    Michael