997.2: Einstellungen auf Schlüssel speichern. Oder: Warum geht das Radio mit der Zündung an??

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor zwei Jahren einen 997.2 BJ2011(Cabrio, Black Edition) gekauft. Mein erster Porsche. Auch wenn ich ihn als Saison- und WE-Fahrzeug nur wenig fahren kann, mag ich ihn natürlich sehr :-) Es gibt aber eine Kleinigkeit, die mich nervt: sobald ich die Zündung einschalte, geht das Radio an. Ich kenne es aus vielen Autos, dass sich die Technik merkt, ob man das Auto mit eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Radio verlässt und genau dieser Zustand beim nächsten Einschalten der Zündung wieder hergestellt wird. Manche Hersteller speichern solche Informationen - zusammen mit anderen Einstellungen - auf dem Schlüssel.


    Nicht so bei meinem 997 - das Radio geht immer an, egal ob ich es beim Abstellen des Wagens ausschalte oder nicht. Nun kann man im PCM (habe V2.20) einige Einstellungen wie Klima, Licht etc. auf dem Schlüssel speichern. Leider habe ich nix zum Radio oder Sound gefunden. Im Porschezentrum hieß es, es gäbe einen Schlüsselknopf zum Speichern von Einstellungen - den habe ich aber mangels Memory Sitzen gar nicht.


    Habt Ihr eine Idee? Oder ist es bei dem Modell einfach Standard, dass das Radio sich mit der Zündung einschaltet?


    bg, Heiko

  • Nicht so bei meinem 997 - das Radio geht immer an, egal ob ich es beim Abstellen des Wagens ausschalte oder nicht. Nun kann man im PCM (habe V2.20) einige Einstellungen wie Klima, Licht etc. auf dem Schlüssel speichern. Leider habe ich nix zum Radio oder Sound gefunden. Im Porschezentrum hieß es, es gäbe einen Schlüsselknopf zum Speichern von Einstellungen - den habe ich aber mangels Memory Sitzen gar nicht.


    Habt Ihr eine Idee? Oder ist es bei dem Modell einfach Standard, dass das Radio sich mit der Zündung einschaltet?

    V2.20 ist wohl der Softwarestand, denn bei einem 997.2 wirst Du mit Sicherheit ein PCM 3.0 haben. Das man ohne Memory Sitze überhaupt Einstellungen auf dem Schlüssel speichern kann wusste ich nicht, oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

    Dass das Radio sich beim Starten automatisch einschaltet ist normal (bei mir im 987.2 mit PCM identisch) und nervt in der Tat. Lösung: Über Source einfach AUX oder USB auswählen, dann ist Ruhe.

  • Hi,


    danke für die Info. Ich habe mich schon dusselig gesucht... Du hast recht, es ist ein PCM3.0 mit Software V2.20. Im Info-Menü gibt es einen Punkt "Individual Memory", da kannst Du z.B. die aktuellen Klimaeinstellungen speichern. Links im PCM steht dann "Schlüssel 1", d.h. er speichert das automatisch für diesen Schlüssel und für Schlüssel 2 kannst Du andere Einstellungen speichern.


    Das mit AUX probier ich mal. Besser so eine Lösung als gar keine ;-)


    bg, Heiko

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...