hoher Ölverbrauch und Qualm beim Fahren auf Autobahn

  • Hallo Community, ich grüße euch herzlich.


    Es geht um den Boxter S meiner werten Mutter - 986S BJ 2000 1. Hand ca. 115.000km.
    Dieser qualmt gelegentlich beim Anlassen - das Thema ist ja bekannt. Nun qualmt er aber auch immer öfters beim Fahren und zwar recht ordentlich.
    Der qualm ist blau. Und wir mussten 2 Liter Öl nachfüllen, bei ca. 2000 KM Fahrstrecke - das war früher nicht der Fall.


    Der Wagen wird seit ca. 2-3 Jahren sehr selten benutzt, die letzten Fahrten waren eher Langstrecke / Urlaub, die ersten 10 Jahre war er aber immer im täglichen Kurzstreckenbetrieb je ca. 2- 3 KM - eingesetzt.
    Kürzlich wurde der Simmering wegen Ölverlust gemacht, damit hat es aber nichts zu tun denke ich.


    Weiß jemand Rat bzw. was defekt sein könnte und wie hoch der Aufwand ist? Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte,

    Danke und Gruß,

    MAX

  • Weiß jemand Rat bzw. was defekt sein könnte und wie hoch der Aufwand ist? Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte,

    Das hört sich nach defektem Ölabscheider an :thumb:


    Den tauschen lassen, kostet nicht die Welt, ca. 85-105.- EUR der Ölabscheider (je nach Bj.), plus ca. 2,5 Std Arbeit :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Aber nur trotz defektem Ölabscheider 2 Liter auf 2000 km? Ist das wirklich realistisch? :-a

  • Aber nur trotz defektem Ölabscheider 2 Liter auf 2000 km? Ist das wirklich realistisch? :-a

    Genau genommen sind 1l Motoroel auf 1000km noch innerhalb dessen, was Porsche als akzeptabel und normal bezeichnet k:scare:! Wenn beim Oelabscheider das Membranventil durchlässt, werden extrem hohe Mengen an Oel in Richtung Ansaugtrakt befördert.


    Was mich viel mehr wundert ist, dass man mit so einer Rauchgranate noch so weit fährt ...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Porsche steht in der Garage - wurde auf der Heimfahrt immer etwas mehr, blauer Rauch aber vor allem im Stau etc. Ich lasse den Ölabscheider mal tauschen, dann sehen wir weiter. Danke euch

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...