Radnabe demontieren - sie will nicht raus

  • Hallo zusammen,


    beim 3,2er (MJ 84, 915 Getriebe) eines Schrauberfreundes haben wir hinten mit dem Wechsel eines Radlagers begonnen.

    Was uns momentan ärgert, ist die Radnabe, die sich weigert, ihren Platz im Radlager zu verlassen.

    Lt. WHB soll diese mittels Spezialwerkzeug (abgesetzter Dorn) durch Hammerschläge ausgetrieben werden.

    Die Suche ergibt auch nur, dass mittels Rohr und Hammer die Nabe ausgebaut wird. Leider klappt das bisher mit der aufgebrachten Dosis an Gewalt nicht.

    Frage an die Wissenden: Ist es tatsächlich notwendig, da so draufzudreschen, dass es seelisch wehtut, oder gibt es eine elegantere Lösung wie z.B. Kältespray in die Nabe sprühen?

    Der alte 5-Arm-Radnabenabzieher lässt sich ja leider mangels Gegenlager für die Spindel nicht einsezten.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, die uns helfen, Kollateralschäden zu vermeiden.


    Klaus

    Carrera targa Bj. 87, re-europäisiertes US-Modell

    968 Cabrio Bj. 92, wimbledongrün

  • https://www.ebay.de/itm/Peddin…60788&hash=item4b0c517e73


    "Kloppen muss man!" -- volle Kanne ohne Angst.

    Allerdings sollte man den Dorn besser mit einer Rohrzange fest halten.....


    Ach ja:

    Und besser einen kleinen Spanngurt durch das Loch der Handbremseinstellung durchziehen und irgendwo fest machen -- sonst fliegt die Nabe unnötig rum...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ein abgesetzter Dorn ist optimal, ein Rohr mit dem ca Außendurchmesser der Nabenwelle ist völlig ausreichend - vorher ausmessen.

    Ja, dann kräftig draufhauen, mehr als das Lager defekt zu kloppen kann nicht passieren, kommt eh auf den Müll...

    Good luck!

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Vielen Dank, Lars und Sigurd!


    Dann gilt wohl diesmal der Walter Röhrl zugesprochene Spruch: "Man darf ein Auto nicht behandeln wie eine Frau - ein Auto braucht Liebe" nicht.

    So kriegt es halt Schläge...


    Gruß

    Klaus

    Carrera targa Bj. 87, re-europäisiertes US-Modell

    968 Cabrio Bj. 92, wimbledongrün

  • So sieht angemessenes Werkzeug aus.


    Auf dem zweiten Foto ist die eine Hälfte des inneren Lagerring ( sitzt ganz oben auf der Nabe) schon abgezogen worden.

    Dieser Ring sitzt nach Demontage der Nabe ganz unten.

  • Von welchem Auto ist die abgebildete Radnabe? Wenn ich mich recht erinnere, hatten meine Naben keine Aussparung am Flansch um dort einen Hebel o.Ä. anzusetzen.


    Gruß

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

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