Ein weiterer Öl Thread Ölspezialisten gesucht

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein besonderes Problem bzgl. Motoröl: ich habe 10Liter Mobil1 0W40 für 997S seit ca. 7 Jahren in der Garage. Damals hatte ich meinen 997 verkauft. Nun habe ich wieder einen und es steht ein Ölwechsel an. Meine Frage an die Ölspezialisten: kann ich das Öl bedenkenlos einfüllen? Hat ein Motoröl ein Ablaufdatum? Ich habe direkt bei Mobil angefragt, aber leider nie eine Antwort bekommen.

    Danke für eure Hilfe

  • [...] seit ca. 7 Jahren in der Garage. Damals hatte ich meinen 997 verkauft. Nun habe ich wieder einen und es steht ein Ölwechsel an. Meine Frage an die Ölspezialisten: kann ich das Öl bedenkenlos einfüllen?

    7 Jahre altes Öl würde ich entsorgen. Alternativ eine Öluntersuchung machen lassen, wobei ich nicht weiß ob das wirtschaftlich ist.

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • es gibt bestimmt Leute die das sehr gut / besser einschätzen können,

    ungeöffnet gelagert, würde ich es verwenden.

    Um mein Gewissen etwas zu beruhigen würde ich es halb-

    halb machen, halb neues, halb das gut gelagerte.

    Ich habe auch schon Öl neu geliefert bekommen das von vornherein schon

    zwei Jahre alt war.


    Gruß Wilfried

    Gruß Wilfried


    Lieber unanständig jung bleiben, als anständig alt werden. :wink:


    997 4 FL 3,6L

  • Ich hätte das 0W-40 damals schon nicht gekauft und Heute würde ich das Zeug verschenken :old:


    Kaufe Dir wenigstens 5W-50 Mobil 1 :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wie soll ein Öl nur in der Garage halten wo es doch schon Millionen von Jahren in der Erde nicht schlecht wurde ;)


    Bei den zu erwartenden EK Kosten für neues Öl würde ich aber auch Neues verwenden.

    997/2-4S PDK aus 2010 mit Motor Nummer 2


    Hotelrechnung kann Spuren von Übernachtungskosten enthalten.


    Ich möchte sterben wie mein Großvater,im Schlaf mit geschlossenen Augen und nicht wie sein Beifahrer laut schreiend....

    Einmal editiert, zuletzt von Borntogrill ()

  • Was spricht gegen 0W-40?

    Weil das 5W-50 halt mehr kann :thumb:


    Außer man hat Saisonkennzeichen von November-Februar, dann würde ich das 0W-40 auch nehmen 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • k:timeout: Weshalb eröffnet ihr eure Beiträge nicht mit „ich glaube“ oder „ich meine“, wenn keinerlei Substanz kommt? k:empathy


    Die Fragestellung war nicht od ein 0W40 euren Gusto trifft! Nein, die Frage war, ob es nach 7 Jahren ranzig geworden ist. k:thinking:


    Nein, das Motoroel hat in der Verpackung kein wirkliches Verfallsdatum.


    Greetz :khat:

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: