CTEK Lithium XS mit LITE↯BLOX LB26XX GEN4 im 991.2

  • Kann ich die LITE↯BLOX mit einem herkömmlichen Batterieladegerät aufladen?

    Um Schäden oder Leistungsverlust ausschließen zu können, dürfen unsere LITEBLOX ausschließlich mit dem auf die LITEBLOX abgestimmten Ladegerät LB100I mit spezieller Ladekennlinie aufgeladen werden. Darüber hinaus können aktuelle Lader mit Ladekennlinien zur “Desulfatierung” LiFePO4 Zellen nachhaltig beschädigen.



    Ich würde nach dem letzten Satz sagen, Nein.



    Ladegerät

  • Danke Brösel und Ja, als Hersteller würde ich das auch schreiben.


    Nun ist CTEK aber


    a) nicht erst seit gestern auf dem Markt, bietet

    b) das Laden mittels "Zigarettenanzünder" an, was wesentlich komfortabler als die Liteblox Lösung ist und hat

    c) mit dem Lithium XS eben ein Ladegerät speziell für LiFePO4 Batterien aufgelegt.


    Insofern wäre es super über die auf der Herstellerwebsite verfügbaren Infos hinaus Erfahrungswerte zu bekommen.

  • Das Ladegerät von Liteblox kostet doch nicht die Welt.. Ich habs auch dazu gekauft. :thumb:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Ist die LITE↯BLOX LB26XX GEN4 von Porsche freigegeben? Denn nur freigegebene Akkus können über deren QR-Code im System angelernt werden. Die Ladespannung des 991.2 darf nicht > 3,6 V / Zelle sein, da diese sonst mit Sicherheit Schaden nehmen.

  • Führe doch einfach die Kabel an der Motorhaube richtung Frontscheibe raus...wo ist das Problem?

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Ist die LITE↯BLOX LB26XX GEN4 von Porsche freigegeben? Denn nur freigegebene Akkus können über deren QR-Code im System angelernt werden. Die Ladespannung des 991.2 darf nicht > 3,6 V / Zelle sein, da diese sonst mit Sicherheit Schaden nehmen.

    Laut Laptime-Performance kein Problem

    Hi,

    ich habe dort gelesen: "verbesserte Sicherheit durch Thermosicherungen, Temperaturüberwachung und innovativem, akustischen Tiefentlade- / Überladeschutz".


    Auf LiteBlox´ WebSite: "

    Eine im eigenen Haus entwickelte, intelligente Ladeelektronik bildet die Schnittstelle zur KFZ-Lichtmaschine, überwacht die Zellen stetig und meldet kritische Betriebszustände durch ein akustisches Warnsignal für hohe Zuverlässigkeit ohne Wartungsaufwand. In der aktuellen Modellvariante GEN4 kann der Zustand des Akkupacks über eine Wireless-Schnittstelle mittels Smartphone ausgelesen werden und darüber hinaus schützt sich diese über eine integrierte Leistungselektronik selbstständig vor Missbrauch und Überlastung."


    Das könnte bedeuten, dass sie das prüfen, möglicherweise aber die akustischen Warnsignale den Spaß verderben.


    Mein LiFePo4 mit prismatischen Zellen hat den Streß durch die hohen Ladeströme von bis zu 15,6V im 991.2 nur ~ 3.000km ausgehalten. Da passiert weiter nix, also kein brennen, explodieren oder so. Der Akku hält bloß kein Spannung mehr.