CTEK Lithium XS mit LITE↯BLOX LB26XX GEN4 im 991.2

  • Das liest sich sehr gut und räumt meine Bedenken aus.


    Musst du eigentlich nur noch ein PZ finden, wo man im Stande ist, den Akku anzulernen. Hoffe, das klappt!


    Ich drücke jedenfalls die Daumen und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht :thumb:

  • Musst du eigentlich nur noch ein PZ finden, wo man im Stande ist, den Akku anzulernen. Hoffe, das klappt!

    Ich drücke jedenfalls die Daumen und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht :thumb:

    Das macht doch dann ggf. ein Liteblox Serive Partner, oder sehe ich das falsch. Gibt ja einige bei uns in der Gegend. Auf einen Erfahrungsbericht bin ich auch gespannnt :zaunpfahl::])

  • Jetzt fehlt mir nur noch Feedback zum Ladegerät ^^

    Was für ein feedback soll den da kommen ?


    Ctek ist ein bekannter, langjähriger Hersteller von Ladegeräten. Allein schon deswegen kann davon ausgegangen werden dass deren Produkte auch funktionieren. Was erwartest du also an feedback ? 3 user die bestätigen dass das Ladegerät tatsächlich in der Lage ist einen Akku zu laden ?

  • Danke für deine freundlichen Worte, ich habe bereits drei CTEK Geräte im Einsatz, nur noch keines für Lithium Batterien und nicht in Verbindung mit einer Liteblox über den Zigarettenanzünder wovon meine Frage ursprünglich handelte, wie dir als aufmerksamer Leser meiner Beiträge sicher nicht entgangen sein wird.


    Falls doch, empfehle ich dir die erneute Lektüre meines ersten Beitrages statt hier weiter unqualifiziert inhaltsleere und unverschämte Kommentare abzulassen.


    Besten Dank --> blockiert.

  • Sollte nicht unfreundlich sein, war nur auf die Schnelle geschrieben.

    Li-Eisenphosphat-Akku bleibt Li-Eisenphosphat-Akku, egal wer den hergestellt hat. Ist dem Ladegerät also absolut egal woher der Akku stammt. Hauptsache das Ladegerät ist dafür geeignet, was ja in diesem Fall gegeben ist.

    Über welche Kabel du den Akku auflädst ist eigentlich auch egal, Hauptsache der Querschnitt der Kabel ist gross genug dass er die Stromstärke verkraftet (in diesem Fall max 5A die das ctek liefert. Anhand des Sicherungsplans kannst du schauen ob geeignet, mit welcher Sicherung der Anschluss abgesichert ist). Die mitgelieferten Kabel vom ctek sind sicher grosszügig genug dimensioniert, die hier schon erwähnte Durchführung zur Windschutzscheibe sicher nicht von Nachteil und dem Zigarettenanzünder durchaus vorzuziehen da mit Sicherheit grosszügiger dimensioniert. Generell würde ich aber aus reiner Vorsicht keinen entladenen/ev tiefentladenen Akku im Auto laden. Kann 999-mal gutgehen und 1x hat man Pech.....warum auch immer. Ausbau geht schnell und man ist so immer auf der sicheren Seite.


    Gruss