C4 GTS - 1 von 4 Endrohren stärker verrußt....kritisches Problem?

  • Hallo Dirk,


    bei geschlossener Klappe kommen die Abgase nur aus den inneren Rohren. Die rechten Auspuffrohres ind für die Zylinder 1-3 links in Fahrtrichtung geschaltet.

    Wie groß ist der Unterschie wirklich ? Man sollte auch die gefahrenen Kilometer nach einer Reinigung der Abgasrohre in Bezug setzten, etc.

    Somit könnte die Ursache in der linken Bank zu suchen sein. Beim nächsten Zündkerzenwechsel endoskopieren, Ölverbrauch kontrollieren. Ist es ein FL >=2010 oder 2009? Bei den 2009 gab es wenn ich mich nicht täusche Probleme mit den Kolbenringen, was zu höherem Ölverbauch führt.


    Viele Grüße Klaus

  • bei meinem GTS sind alle 4 tiefschwarz innen....kein Wunder nach 123Tkm..da ging einiges durch.....solange er fährt würde ich mir da keinen Kopf machen..ganz ehrlich..auf dem Bild von dir sehe ich wirklich keinen Unterschied..und wenn da einer wäre würde ich fahren anstelle grübeln....ist vl Zufall dass einer etwas heller innen ist...aber da gleich Rückschlüsse ziehen?....wenn Ölverbrauch i.O und nix rasselt oder klopft..alles Gut!;)

  • Hallo Dirk,


    bei geschlossener Klappe kommen die Abgase nur aus den inneren Rohren. ...

    Wie das? Es ist links und rechts je ei Rohr, da sitzt nur eine Doppelblende* drauf.


    LG der Tierfreund


    *Und die waren schon am Kadett B sehr beliebt :rf:.

  • Es ist links und rechts je ei Rohr, da sitzt nur eine Doppelblende* drauf.

    Man muss nur mit dem Kopf unter die Heckblende, dann sieht man dies sofort ...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Tierfreund,


    da haben die Dir die Opel-Anlage verbaut,

    nehm‘s nicht so schwer......

    (

    die Porsche Klappen-Anlage hat definitiv auf jeder

    Seite zwei Ausgänge.


    Gruß Wilfried

    Gruß Wilfried


    Lieber unanständig jung bleiben, als anständig alt werden. :wink:


    997 4 FL 3,6L

  • Vielen Dank erstmal, bin noch nicht dazu gekommen, auf jeden einzeln eizugehen. Ich habe übrigens die Akrapovic Slip-On Anlage neu drauf, von a-workx eingebaut (klasse Firma übrigens). Die Akrapovic hat tatsächlich einen Doppelendrohrausgang, gespeist aus einen Rohr. Deshalb seltsam, dass ein Rohr wesentlich verrußter ist als das andere. Hat wohl was mit der Strömung zu tun?


    a-workx habe ich auch angeschrieben und sie meinten, ich sollte bei Zeiten mal die Zündkerzen erneuern, sowie die Zündspulen, welche beim 997er wohl dafür bekannt sind anfällig zu sein.


    Ölverbrauch liegt so bei 0,4 Litern auf 1000 KM und der Wagen hat 110.000 KM gefahren.


    Vielen, vielen Dank nochmals für die Antworten!!!!!!





  • Hallo zusammen,


    Was könnte der Grund dafür sein?


    LG, Dirk

    Das die Rohre an einer Seite unterschiedlich verusst sind liegt an der Klappe. Wenn Sie von der linken zur rechten Seite unterschiedlich verrusst sind heiß das, das eine Seite des Motors - Zylinderbank mehr Öl verbrennt. Kann vom Ölascheider bis zum beginnenten Motortschaden alles sein