C4 GTS - 1 von 4 Endrohren stärker verrußt....kritisches Problem?

  • Hallo zusammen,


    Was könnte der Grund dafür sein?


    LG, Dirk

    www.instagram.com/abalo7motors

  • Hallo Dirk,


    bei geschlossener Klappe kommen die Abgase nur aus den inneren Rohren. Die rechten Auspuffrohres ind für die Zylinder 1-3 links in Fahrtrichtung geschaltet.

    Wie groß ist der Unterschie wirklich ? Man sollte auch die gefahrenen Kilometer nach einer Reinigung der Abgasrohre in Bezug setzten, etc.

    Somit könnte die Ursache in der linken Bank zu suchen sein. Beim nächsten Zündkerzenwechsel endoskopieren, Ölverbrauch kontrollieren. Ist es ein FL >=2010 oder 2009? Bei den 2009 gab es wenn ich mich nicht täusche Probleme mit den Kolbenringen, was zu höherem Ölverbauch führt.


    Viele Grüße Klaus

    997.2 Carrera 4S
    997.1 Carrera S - verkauft

  • bei meinem GTS sind alle 4 tiefschwarz innen....kein Wunder nach 123Tkm..da ging einiges durch.....solange er fährt würde ich mir da keinen Kopf machen..ganz ehrlich..auf dem Bild von dir sehe ich wirklich keinen Unterschied..und wenn da einer wäre würde ich fahren anstelle grübeln....ist vl Zufall dass einer etwas heller innen ist...aber da gleich Rückschlüsse ziehen?....wenn Ölverbrauch i.O und nix rasselt oder klopft..alles Gut!;)

  • Hallo Dirk,


    bei geschlossener Klappe kommen die Abgase nur aus den inneren Rohren. ...

    Wie das? Es ist links und rechts je ei Rohr, da sitzt nur eine Doppelblende* drauf.


    LG der Tierfreund


    *Und die waren schon am Kadett B sehr beliebt :rf:.

    ... trag' kein Krokodil zum Wasser.

  • Hallo Tierfreund,


    da haben die Dir die Opel-Anlage verbaut,

    nehm‘s nicht so schwer......

    (

    die Porsche Klappen-Anlage hat definitiv auf jeder

    Seite zwei Ausgänge.


    Gruß Wilfried

    Gruß Wilfried


    Lieber unanständig jung bleiben, als anständig alt werden. :wink:


    997 4 FL 3,6L

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...