abgaswarnleuchte an

  • Denke Aline0 wird sich wieder melden, weil die Lampe wieder leuchtet.
    Wobei dieser Fehlereintrag noch relativ harmlos ist. Dinge wie Kurbelwelle/Nockenwelle falsche Zuordnung wären bei diesem Motor schon eher mit Kosten und Aufwand verbunden. :(
    In der Arbeit (VW/Audi) habe ich natürlich auch keinen PIWIS, für Fremdfabrikate ist dort ein AVL Tester vorgesehen.
    Mit dem geht etwas mehr, als mit einem der nur via OBD mit dem Fahrzeug redet. Ist hier aber auch eingeschränkt, es funktioniert nicht alles damit.

    Grüße Rudi

  • Hallo


    also nochmal hier der letzte Stand der Ermittlungen :) auch die PZ konnte keinen Fehler im Bereiche der Lambdasonde finden. Sie haben nur die Zündkerzen gewechsellt und auf die Zündspulen mit Rissen hingewiesen. Mit Stefan aus diesem Forum habe ich heute am Auto gebastelt und alle Zündspulen gewechselt, die schon tatsächlich ziemlich viele Risse hatten.

    Mein Porsche läuft immer noch super und die Abgaswarnung ist seitdem sie der ADAC ausgelesen hat, weg....


    Genießt die letzten Sonnenstrahlen :)


    danke für die Unterstützung


    lg


    Alina

  • Der Porsche war schon in der Anschaffung nicht ganz billig, jetzt fehlt mir das Geld für teure Porsche Werkstätten.

    Für den nächsten Porsche: Immer 20, besser 30 Prozent des Kaufpreises in der Hinterhand für "unvorhergesehenes"! :old:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • so jetzt war der adac da. fehler ausgelesen. "lampdasonde nach kat auf bank 1"...

    er hat die fehlermeldung gelöscht. seitdem zeigt er nix mehr an...


    bin mal gespannt ob es dabei bleibt. könnte sogar sein, hat der adac mann gesagt...

    Stand das Auto länger bevor Du es gekauft hast?
    Das war bei meinem 2002er S so, ich hatte in den ersten Wochen einige Fehler, die dann nie mehr bzw erst sehr viel später wieder aufgetaucht sind. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Ok, daran kann auch einiges liegen, meiner stand auch viele Monate bevor ich ihn nach Deutschland holte. k:thinking:
    Er ging zum Beispiel einfach ab und zu aus, nach wenigen Sekunden dann wieder an. Es leuchtete die ABS- Leuchte, manchmal sofort beim Losfahren, manchmal nach 5 Kilometern, manchmal gar nicht. Bis letzten Monat war dann Ruhe. k:scratch:
    Manchmal hat man Glück und keine Reparatur in zwei Jahren, manchmal für 2000 Euro, wenn man Pech hat auch mal Schlimmeres. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Glückwunsch zum verschwundenen Fehler.


    Obwohl ich mich frage, warum die Zündkerzen gewechselt wurden. Abgesehen davon, dass es sinnvoll ist, bei einem neuen Gebrauchten sowieso die Zündkerzen prophylaktisch zu wechseln und in diesem speziellen Fall dadurch die gerissenen Zündspulen entdeckt wurden (also wahrscheinlich auch der letzte Zündkerzenwechsel länger zurücklag), frage ich mich wieso man wegen kurzzeitigem Lambdasonden-Fehler, der nur kurzzeitig auftrat, auf Zündkerzenwechsel kommt.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • tja... irgendwas mussten sie wohl verdienen... sie haben behauptet, de rmotor würde nicht rund laufen.. das ist mir allerdings während der Fahrt nicht aufgefallen... Und diese PZ hat die Zündkerzen auch ungefragt ohne Kostenvoranschlag gewechselt... O-Ton Mechaniker: "Aber die Zündkerzen bleiben jetzt doch drin oder"

    Dummerweis habe ich ja gesagt..

    Insgesamt hat mich der Zündkerzenwechsel mit Druckverlustprüfung der Zylinder und neuen Zündkerzen 430,- gekostet.


    Da habe ich wohl ein Teil des 250.000 euro Mercedes den der Junior fährt, finanziert...


    tja.. von nix kommt nix.... pflegte mein alter Herr immer zu sagen...

  • Ach du heilige Sch.... :roargh: 430€

    Ich weiß schon, warum ich die Dinger bei mir in der Garage immer selbst (für < 20€) wechsle.

    Wenn du darauf bestanden hättest, die Dinger nicht zu bezahlen, da nicht beauftragt, hätten die nicht schlecht geguckt. Aber dann hättest du dort nie mehr vorbeifahren können.


    Tipp (So mache ich das immer): Ich sage immer immer immer, dass wirklich nichts unternommen werden soll, was nicht beauftragt wurde und lasse das auch in den Auftrag schreiben. "Nur Fehlersuche! Keine Inst. ohne Rücksprache mit Kunden."


    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Insgesamt hat mich der Zündkerzenwechsel mit Druckverlustprüfung der Zylinder und neuen Zündkerzen 430,- gekostet.


    k:scare:

    Die Rechnung würde mich aber mal interessieren. Selbst bei 60 Euro für die Kerzen bleiben 3 Arbeitsstunden?

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)