Anlasserproblem beim F-Modell, Bj. 71, 2,2 t

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mein F-Modell Bj. 71 nach einer Tour in der Garage abgestellt. In der Woche habe ich für ein Ctek Ladegerät an der Batterie einen Adapter angeschlossen, um komfortabel zu laden. Ladevorgang hat perfekt geklappt. Heute wollte ich eine kleine Tour unternehmen. Bis auf das Geräusch der Benzinpumpe tat sich absolut nichts. Anlasser war nicht zu hören. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Collo

  • Vielen Dank. Wie kommt man an den Magnetschalter ran, wenn man keine Bühne hat. Und wo sitzt dieser Schalter? Vielen Dank für deine Hilfe.

    Collo

  • Ohne Hebebühne oder Grube oder zumindest einem vernünftigen Werkstattwagenheber wird das nichts.

    Man kommt nur von unten ( Fahrtrichtung rechts ) an den Anlasser. Vielleicht helfen Dir die Bilder.

    Gruss Ulli


    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Hallo Ulli,

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mal einen Versuch starten. Kann es sein, dass der Magnetschalter sich deswegen verklemmt hat, weil ich vorher die Spannung an der Batterie weggenommen habe? Ich gebe mal Feedback nach meinem Versuch. Falls der Wagen anspringen sollte (durch leichtes Klopfen an dem Magnetschalter), besteht dann weiterhin die Gefahr, dass er wieder klemmt?

    Schönes Wochenende

    Collo

  • Moin Collo,

    nein, wegen des Abklemmens der Batterie hängt der Magnetschalter nicht, aber evtl. sind die Batteieklemmen / Verschraubung ( Massekabel an Karosserie ) nicht fest. Kontrollier die mal besser.

    Wenn es am Magnetschalter liegt dann ist der defekt oder " verdreckt " und sollte zumindest gereinigt werden, ansonsten wird der immer wieder hängen bleiben können.

    Schau mal in Dein Postfach.

    Gruss Ulli

    Images

    • Schau mal da rein.jpg

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Hallo Ulli,

    der Wagen läuft wieder. Im Motorraum links befinden sich noch 2 Sicherungen unter einer Plastikabdeckung, die mit zwei Schrauben gesichert ist. An den Kontakten war ein Kabel nicht fest verschraubt. Ich hoffe, das war der Fehler.

    Vielen Dank

    Collo

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...