991.2 mit OPF

• Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch einen Targa zu bestellen, bis für die nächsten 18 Monate damit Schluss sein wird.

Was mir im Moment gar nicht gefällt ist das OPF Thema.

Laut Verkäufer wird es „so gut wie keine Einbußen beim Sound geben, dass könne Porsche sich gar nicht leisten“.

Die Aufnahmen vom 992 am Ring, die vor kurzem auf Youtube veröffentlicht wurden, lassen da nicht wirklich hoffen, dass dies auch wirklich so sein wird.

Das einzig positive ist, dass die alten 991.2 noch mit Klappenanlage ausgeliefert werden können und m.E. nach nicht den strengen Geräuschemissionsvorschriften unterliegen, mit denen wahrscheinlich der 992 zu kämpfen hat.

Ich habe ein wenig Bedenken, dass Porsche in die letzten GTS einfach nur den OPF reinschraubt und die Kiste dann ganz und gar nicht mehr nach GTS klingt, sondern eher wie der neue 992, nämlich gar nicht mehr.

Alternativ könnte man einen jungen Gebrauchten kaufen, aber da gibt es im Moment so gut wie kein Angebot.

Hat einer schon einen 991.2 mit OPF geordert oder hat evtl. erhellende Infos?

• Insiderkenntnisse habe ich nicht, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass Porsche in die bereits gebauten, am Lager befindlichen 991.2 irgendetwas "reinschraubt". Warum sollten sie? Die unsägliche WLTP-Norm betrifft zwar in der Tat alle nach dem 1.9.2018 zuzulassene neue (!) Fahrzeuge in der EU, aber den wird schon etwas einfallen, dies zu umschiffen (Ausnahmeregelung? Übergangsfrist?) Ansonsten müssten sie für alle Versionen der am Lager befindlichen, nach der NEFZ-Norm gebauten Fahrzeuge einen WLTP-Test durchführen - oder sie außerhalb der Gültigkeit der WLTP-Norm (z.B. USA, China). verkaufen.

Relativ neue, jedoch gebrauchte 991.2 Targa sind doch im Angebot. Einfach mal Autouncle oder eine andere Plattform durchstöbern (s. z.B. https://www.autouncle.de/de/ge…%204?s%5Bmin_year%5D=2017)

Gruß

rab2

• Hi,

auch in der Gebrauchtwagensuche von http://www.porsche.de sind über 50

ja, aber leider kaum ein GTS mit 450 PS und schon gar nicht so, wie ich ihn möchte.

Die gängigen Portale habe ich schon im Blick:wink:

Wie gesagt, am liebsten soll er neu sein. Wenn sich das, was rab2 schreibt, bewahrheiteten sollte, dann hätte ich keine Probleme, meine Unterschrift zu leisten.

Nur wenn ich schon 150k in einen zweit oder Drittwagen investiere, der just for fun ist und kein DD, dann sollte auch alles passen. Dageht es mir dann auch um den Sound. Der fehlt mir aktuell bei den Videos vom 992;(.

• Vielen Dank an alle die Links zu den diversen Portalen posten, wie gesagt das habe ich im Blick. Dahingehend drängt die Zeit auch nicht, denn auch nächstes Jahr wird es wohl auch noch ein paar „alte„ Targas geben.

Ich überlege, ob es Sinn macht, jetzt noch einen neuen zu bestellen. Nach Aussage vom PZ gibt es nur noch ein kleines Kontingent. Das einzige was mich davon abhält ist das OPF bzw. Sound Thema zu dem Porsche sich auch ausschweigt....

• Also ich habe jetzt keinen Targa, aber einen 991.2 Carrera 4 GTS Ende Juli mit Option Oktober bestellt. Bisher konnte mir leider noch niemand sagen, ob er nun einen OPF erhält, oder eventuell noch unter die 10% Ausnahmeregel fällt und somit ohne OPF ausgeliefert wird... ich schwebe also auch noch im Dunkeln und bin gespannt, wie er nun gebaut wird. Ein Freund hat einen Targa 4 GTS bereits im Juni noch ohne OPF bekommen, da es ja noch vor dem 01.09.18 war. Sollte meiner dann tatsächlich mit OPF sein, haben wir zumindest einen direkten Vergleich, was Sound etc. angeht.

991 MK 2 Carrera 4 GTS - tiefschwarzmetallic

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...