Clubsportbügel im 997
-
-
-
Hallo SL-CVR6,
Schau mal hier: Clubsportbügel im 997 [Anzeige] Dort wird jeder fündig! :-) -
Hatte in meinem GTS einen Wiechers Clubsportbügel verbaut. Passgenauigkeit war sehr gut und es war nicht nötig etwas zu bearbeiten.
Kann ich also nur empfehlen. Gibt auch von Tequipment einen Bügel für den 997. Da muss wohl aber etwas bearbeitet werden.
-
Hatte in meinem GTS einen Wiechers Clubsportbügel verbaut. Passgenauigkeit war sehr gut und es war nicht nötig etwas zu bearbeiten.
Kann ich also nur empfehlen. Gibt auch von Tequipment einen Bügel für den 997. Da muss wohl aber etwas bearbeitet werden.
vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder 👌
-
Mich würde aber ganz fuchtbar stören, dass gerade die CS Bügel enorme Verwindungsgeräusche machen.
-
Mich würde aber ganz fuchtbar stören, dass gerade die CS Bügel enorme Verwindungsgeräusche machen.
Meiner hat 0 Geräusche gemacht. Der Bügel selbst ist ja auch aus einem Stück.
Der Bügel vom Clubsportpaket hingegen macht teilweise heftige Quitschgeräusche. Liegt da an den Verbindungsstellen, die entfallen aber bei der Wiechers-& Tequipmentlösung.
-
So wie der Bügel befestigt ist, kann man es auch gleich ganz lassen. Gerade unten mit den Blechen hat dieser Bügel eher dekorativen Charakter. Ein Überrollbügel oder Käfig MUSS sehr fest an stabilen Aufnahmen befestigt sein, besser gleich verschweisst, sonst biegt er bei geringen Belastungen weg.
Dieser Bügel sollte die Verformung des Daches in den Kopfbereich des Fahrers bei einem Überschlag verhindern. Dabei treten schlagartig grosse Kräfte auf, die in möglichst stabile Bereiche des Unterbodens abgegeben werden müssen.
Greetz
-
Der einzige Grund für den Einbau eines Clubsportbügel in meinem Fahrzeug ist der optische Aspekt.
-
Das ist so nicht richtig. Die Stöße, die der Bügel oder Käfig an die Karosse abgeben muss, die gehen da auch rein, wenn der Bügel nicht verschraubt oder verschweißt ist. Verschweißt werden eigentlich nur Zellen, und bei denen hat das ganz andere Gründe (Karosseriesteifigkeit). Natürlich ist das nicht optimal, aber besser einen Clubsportbügel bei einem Überschlag, als keinen.
-
Den Tequipment Bügel konnte ich nicht finden ?
Ich tendiere nun eher zum Wiechers.
Ist die Empfehlung eher zum Stahl oder Alu ?
-
.......soll mir mal einer erklären, wo man (ausser an der Quer/Gurtstrebe eben) sonst vernünftig die Gurten befestigen soll, heisst eben auch im entsprechenden Winkel
Wobei dieses Wiechers Ding ohne Gurtrohr wirklich nur Dekoration ist (Tequipment ohne Strebe natürlich auch)