Antriebsriemen / Keilriemen selber tauschen ? (MA101 Motor)

  • Hallo,

    würde rein vorsorglich den Antriebsriemen / Keilriemen selbst am 2011/2012er 997 mit dem MA 101 Motor tauschen.


    Ist das ein Akt oder kommt man da von unten und oben (wenn Luftfilterkasten abgebaut) gut ran ? Schon mal jemand selbst in der Garage gemacht auf der Hebebühne bzw. zwei großen Wagenhebern ?


    Welchen Keilriemen-Typ kann ich da vom Zubehör (z.B. Hersteller Conti) nehmen ?


    Herzlichen Dank

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video welches olawo gefunden hat ist sehr gut. Jedoch ist es nicht notwendig den Spanner mittels dem Imbus (was ja rel. aufwendig ist) zu lösen. Bei mir konnte der Spanner mit dem großen Ringschlüssel so bewegt werden, dass der Polyrippriemen entspannt war.
    So soll übrigens auch nach der Porscheanleitung gehandelt werden, hier ist das Lösen des Spanners auch nicht notwendig.

    997.2 Carrera 4S
    997.1 Carrera S - verkauft

  • Danke für das Video, das ist ja ein Kinderspiel. Wieso frage ich überhaupt 8:-)

    Hab ich schon schlimmeres gesehen und gehabt.


    Welchen Riemen ist der richtige :?:

    Bestelle mir mal den ContiTech 6DPK1853 (der ist 1853 mm lang).

    Gehe davon aus, dass es der richtige ist §-)

    Kostet 15 €

  • Es ist übrigens wie oben erwähnt der Keilriemen 6DPK1853 (1853 mm lang).

    Gibt es im Zubehör von ContiTech oder bei Porsche mit der Teilenummer: 9A1 102 216 01


    Hab ihn für 15 € im Internet gekauft.