Hilfe - Probleme beim Ausbau der Lichtmaschine 996

  • Hallo,

    nun muß ich nach vielen Jahren des Passivseins im Forum mal Eure Hilfe erbitten.


    Meine Lichtmaschine lädt nicht mehr und ich will sie daher ausbauen.

    Habe bereits maximal möglichen Platz rund um die Lima geschaffen. Siehe Bild.

    Aber das Teil geht nicht raus. Nach oben geht es nicht weiter und die Lima-Halterung links geht nicht über die Aufnahme am Block.

    Ich denke, daß ich die Lima nach rechts unten drehen muß, und sie dann rausziehen dann.

    Nur müßte ich Gewalt anwenden, da die rechte Halterung klemmt. Habe Angst, daß sich die Lima verhakt und dann feststeckt.

    Kann mir bitte jemand helfen, und den richtigen Weg schildern?


    Schon jetzt herzlichen Dank!

    Besten Gruß

    Achim

  • Schau' Dir doch mal nachfolgendes Video an - der hat auch massive Probleme das Ding rauszubekommen (ich glaube auch mit der rechten Halterung), schafft es aber letztendlich. Vielleicht hilfts - good luck.



    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Hallo Michael,

    Vielen Dank für Deinen Tip und die superschnelle Reaktion. Das Video hat genau mein Problem gelöst. Die Lima ist draußen.

    Beste Grüße

  • Auch Dir noch den Hinweis, dass es vermutlich der Regler der Lima ist - ist in den meisten Fällen so. Ca. 30 Euro, neu bei ebay.

    Falls Du doch eine komplett neue LIMA brauchst, kaufe eine Bosch und kein No-Name-China-Ding. Ist wie beim LMM, da auch nur Bosch.

    Ansonsten hast Du nicht allzu viele km Spass und das ganze ist wieder kaputt.

    Bosch LIMAS findest Du auch neu bei ebay - habe letztens mal nachgeschaut, die günstigste lag um die 250 Euros, wenn ich nicht irre.

    Kauf bloß nicht im PZ - die haben ein Rad ab; die wollen eine vierstellige Summe für das Ding.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Die Lima geht ohne Gewalt heraus, man muss sich ein wenig spielen und drehen. Bei mir wars auch der Regler inkl Kohlen, seither geht sie wieder tadellos. Kauf ja keinen Nachbau, das ist meistens keine Qualität. Instandsetzen ist die deutlich bessere Option!

    911 Carrera 4 Cabriolet MJ2000, indischrot

  • Klar, auf keinen Fall „Neuware“ aus China für 135€. Die alte Bosch Lima mit neuem Bosch Regler ist erste Wahl.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...