Lenkgetriee´be...Hilfeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ein freundliches Hallo in die Runde !


    Dass das Lenkgetriebe undicht ist hatte ich bereits gepostet. Ok....dann mal mit Fahrzeugnummer und Schlüsselnummer auf die Suche gemacht.

    Wie ich bei meiner Recherche erfahren habe sind nurnoch überholte Teile auf dem Markt.Statt beim freundlichen für 2660 zu kaufen habe ich eines bei einem seriösen Händler für 520 Euronen geschossen.

    Boxi ab in die Werkstatt meines Vertrauens. NAch 2 Stunden kam schon der Anruf....das Getriebe passt nicht....oder vielmehr die Axiallager.

    Die Lager sind 5cm zu lang und haben ein kleineres Gewinde. M16 statt M18.

    Habe dann beim Verkäufer,er ist spezialisiert für Lenkgetriebe, die Daten überprüft...passt alles.

    Laut Porsche und auch laut aller Zulieferer auch laut Infos aus dem Netz haben die Axiallager ein M 16 Gewinde.

    Der 986 hat auschließlich diese M 16 Gewinde am Lenkgetriebe verbaut !

    Aber .....mein Boxi hat M18 Gewinde an den Axiallagern. Mein Werkstattmeister hat Stunden gegoogeltund auch alle Porschehändler, wo ich angefragt habe,haben bestätig, dass nie andere Axiallager außer mit M 16 Gewinde verbaut wurden.

    Sicherlich haben wir Axiallager mit M18 Gewinde im Netz gefunden, ZB vom SPYDER....allerdings passen alle nicht in der Länge.

    Schon eine komische Sache !

    Soll es so sein, dass ein Vorbeitzer ein unbekanntes Lenkgetriebe verbaut hat ?

    Ich bin Geodät von Beruf,also kein Fachmann, die seid Ihr !

    Jemand eine Idee ? Wo kann ich Infos herbekommen.Hat da Porsche eine Abteilung ? Vielleicht wurden ja nur temporär und sehr wenige mit dem M18 Gewinde verbaut.

    Ich weiß nicht mehr weiter !


    Herzlichen Dank Euch allen ersteinmal und Euch allzeit eine gute Fahrt


    Peter

    :hilferuf::hilferuf::hilferuf:

  • Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problems. Es gibt für das Lenkgetriebe verschiedene Teilenummern im Ersatzteilkatalog:

    • 996 347 011 04 (Linkslenker 1997)
    • 996 347 011 05 und 06 (Linkslenker ab 1998)
    • 996 347 011 07 und 10 (Linkslenker ohne BJ-Angabe).

    Ob und wie diese sich jetzt unterscheiden, kann ich aber nicht sagen...

    Porsche Boxster (986) 2.5, Bj. 1996, 204 PS, Arktissilber/Boxsterrot

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...