Felgen vom 991 auf 997.2 S

  • Hallo,


    kann mir mal jemand bei meinem Felgenthema weiterhelfen::hilferuf:

    Ich fahre einen 997.2 S mit den Turbo I Felgen vom Werk aus mitbestellt (VA: 8x19 ET57 mit 235er; HA: 11x19 ET67 mit 5mm Distanzen mit 295er)

    Aus einem abgefahrenen Satz Winterräder könnte ich jetzt günstig an original Porscheräder (Felgen) vom 991 kommen. (VA: 8,5x20 ET51 mit 245er; HA: 11x20 ET52 mit 305er).


    Kann ich die Räder einfach so 1:1 umstecken? Brauche ich Distanzen dazu - wenn ja, welche? Kann ich die Reifenkombination VA 245 / HA 305 übernehmen.

    Das mit der Einpresstiefe und den Distanzen krieg ich einfach nicht gebacken?:-(?:-(?:-( - aber wozu hat man denn kompetente Kollegen im Forum, wenn nicht für die Felgenfrage. Ich bin dankbar für jeden Ansatz!


    VG

  • Die wichtigste Angabe wenn sich der Felgendurchmesser ändert,, die Reifenhöhe, hast du leider nicht angegeben. Vorne gibt es bei der ET kein Problem, Der Reifen steht nur wenig weiter raus. Hinten sollte das auch passen, die Felge wandert hier auch nach aussen. Bei der Reifenhöhe musst du von 235/35 auf 245/30, hinten äquivalent. Das geht etwas zu Lasten des Komforts.


    Reifenrechner , damit kannst du das selbst ausrechnen.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Als erstes würde ich mal klären ob die Felgen in einem Porsche Teilegutachten für den 997.2 S aufgelistet sind. Da sind dann auch die möglichen Reifendimensionen aufgelistet. An der Vorderachse: 8J, ET 57, alternativ 8.5J, ET 51 = +12.7 mm (durch Felgenbreite) + 6mm(durch ET): Rad steht 18.7 mm weiter aussen.

    An der Hinterachse : 11J, ET 67, -5 mm Distanz = ET 62 - alternativ 11J, ET 52 = + 10 mm(durch ET): Rad steht 10.0 mm weiter aussen (ohne Distanz)

    Ob das machbar, bzw. fahrbar ist kann ich nicht beurteilen.


    Gruß


    Btw: Hab ich Recht, oder hab ich Recht?

    Einmal editiert, zuletzt von Angeleye () aus folgendem Grund: Asche auf mein Haupt. Habe bei der Berechnung an Vorderachse einen Fehler gemacht. Die 1/2 Zoll größere Breite wird jeweils zur Hälfte nach innen und aussen gerechnet. DH: 8.5J, ET 51 = +6.35 mm(durch Felgenbreite) + 6mm(durch ET): Rad steht n u r 12.35 mm weiter aussen.

  • Asche auf mein Haupt. Habe bei der Berechnung an Vorderachse einen Fehler gemacht. Die 1/2 Zoll größere Breite wird jeweils zur Hälfte nach innen und aussen gerechnet. DH: 8.5J, ET 51 = +6.35 mm(durch Felgenbreite) + 6mm(durch ET): Rad steht n u r 12.35 mm weiter aussen.


    Sorry.


    Gruß

  • vielen Dank für die schnellen Reaktion und die hilfreichen Antworten.

    Das mit dem Felgenrechner ist ja wirklich genial - da hätte ich mir die vielen Skizzen und Maßzeichnungen, die mich immer mehr verunsichert haben, sparen können.


    also, noch mal vielen Dank!

  • Hi Michael,


    das ist ja genau das was ich suchte - vielen Dank, dass du noch einmal ins Thema eingestiegen bist.

    Die Querschnittsreduzierung möchte ich auf keinen Fall machen, mir ist meiner schon hart genug.

    Die Entscheidung ist getroffen: ich bleib´ bei meinen 19" Turbo I Felgen!


    Viele Grüße