Cup Felgenschloss defekt / was nun ?

  • Moin ,


    ich glaube ich brauche nicht viel erkären , die Bilder sprechen für sich . Es handelt sich um eine hintere Felge .


    Hat sowas schonmal jemand wieder hinbekommen , ohne die Felge zu zerschneiden ?


    War heute morgen noch im PZ, die haben sofort ihre eigene Nuss geknackt .




    Viele Grüße

  • Moin,


    entweder den Radbolzen von der Felgenseite ausbohren (bzw. die Mutter darauf) oder (wenn der Nabendeckel runtergeht) die Radnabe samt Felge abbauen und den Bolzen von hinten rauslösen.


    Ist zwar auch nicht ganz zerstörungsfrei, aber vermutlich in Summe günstiger, als eine kaputte Felge.


    Gruß,

    Harald

  • oder (wenn der Nabendeckel runtergeht) die Radnabe samt Felge abbauen und den Bolzen von hinten rauslösen.

    ? ? ? Wie soll das denn gehen ? ? ? Ist da vielleicht nicht auch ein Bremssattel zuviel im Weg?


    Die Alumutter kann man mit einem passenden Fräser und etwas Geduld entfernen. Wenn man Glück hat, bleibt der Radbolzen intakt. Falls nicht, wird er getauscht. Hab ich neulich erst beim G-Modell erledigt.


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo,


    So vernudelt, wie die Mutter da aussieht, kriegt man sie wohl nicht mehr raus.

    Ich wuerde mir eine Fuehrungshuelse die genau ins Felgenloch passt drehen und dann stufenweise den Radbolzen ausbohren.

    Durch die Fuehrungshuelse vermeidet man eine weitere Beschaedigung der Felge und man trifft auch die Mitte des Bolzen.

    Das ist aber sicher nicht in einer halben Stunde erledigt, der Radbolzen ist doch etwas haerter als IKEA Moebelschrauben.

    Gruss,


    Christian

  • Solche DInge passieren im Werkstattbetrieb sehr oft und dann nimmt man einen ~ 3mm Bohrer und " zerbohrt " die Mutter in 2 Teile. Immer wieder mit einem Messschieber die Bohrtiefe kontrollieren und gut ist.

    Es gibt hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema.

    :khat:Ulli

  • oder (wenn der Nabendeckel runtergeht) die Radnabe samt Felge abbauen und den Bolzen von hinten rauslösen.

    ? ? ? Wie soll das denn gehen ? ? ? Ist da vielleicht nicht auch ein Bremssattel zuviel im Weg?


    Ok, Denkfehler. Aber auch der Bremssattel lässt sich meines Wissens bei montierter Felge lösen - die Frage ist nur, ob man diesen dann auch am Achsschenkel vorbeibekommt...


    Also lieber bohren ;)


    Gruß,

    Harald

  • Moin Zusammen,


    ich habe bei meinem Wagen das gleiche Problem.

    Die Bilder ähneln sich schon sehr.

    Jimmydean: Was hast du denn nun unternommen? Bohren, Fräsen oder mit einem kleinen Meissel den Mutterkranz bearbeitet.

    @All: Gibt es nicht irgendwie ein "Universalwerkzeug", dass man auf den äusseren Rand noch ansetzen kann?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.


    Beste Grüße

    Matthias

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • Dafür gibt's einen Fräser, der wie ein Kronenbohrer über das Gewinde geführt die Mutter wegfräst, ohne die Felge zu beschädigen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo und Danke für die Antwort.

    Wo bekommt man so ein Fräser her?

    Aus dem PZ, Fachhandel oder doch beim Baumarkt?

    Kannst du irgendwie eine Artikelbeschreibung mitgeben?

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach: