Kühlwasserverlust

  • Guten Abend Zusammen,

    Das Thema ist bestimmt hier schon mehrmals bearbeitet worden aber mir fehlt leider die Zeit für Recherchen und würde mich über ein paar Tips sehr freuen.


    Bei meinem 944 S 2 BJ.1990 habe ich vor ein paar Wochen die Kühlflüssigkeit mal komplett gewechselt und alles nach dem Handbuch(Verhältnis Wasser und Kühlflüssigkeit) getan.

    Habe dann auch den Ausgleichbehälter sowie den Verschluß gegen neue getauscht.

    Während der ersten Kilometer fehlte mir immer Wasser welches ich dann nachgefüllt habe.

    Auch ständiges Entlüften oben an der Entlüftungsschraube habe ich gemacht.


    Trotzdem verlor ich immer wenn man vorm Wagen steht rechts eine Pfütze Kühlwasser sowie unterhalb des Wagens an der A-Säule.


    Wagen nun im PZ - Vermutung auf Zylinderkopfdichtung

    Doof - denn im Juni letztes Jahrs alles dort gemacht(Nockenwellen, Gleitschiene, Wasserpumpe, Zahnriemen etc..


    Ich habe so Ideen wie Druckdosen, Scheibenventil, Lüfter, Thermofühler.


    Zu dem ganzen muss ich sagen, dass ich wenig bis gar keine Ahnung habe😊


    Würde mich über ein paar Ideen und Tipps sehr freuen.

    Grüße

    Tommy

    Kidi Car : VW Golf V BJ 06/2016
    Ladies Car : Mercedes CLK Cabrio BJ 06/2006
    Fun Car : Porsche Cabrio 996 Carrera2 BJ 07/2000

    Fun Car: Porsche 944 S2 BJ 06/1989
    Track Car : Porsche 944 S2 BJ 12/1990
    Daily Car : VW Tiguan Allspace BJ 01/2021
    www.laeis-racing.de

  • sieht man denn etwas aus dem Dichtingsbereich austreten?

    Eigentlich läuft beim Dichtungsschaden Wasser ins Öl oder Brennraum.

    Aber wo soll das Wasser unterm Auto herkommen?

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Trotzdem verlor ich immer wenn man vorm Wagen steht rechts eine Pfütze Kühlwasser sowie unterhalb des Wagens an der A-Säule.


    Grüße

    Tommy

    Dort sitzt der Ausgleichsbehälter, bist du dir sicher, dass der Verschlussdeckel in Ordnung ist??

    Am Ausgleichsbehälter ist der Überlauf, wenn der Verschlussdeckel nicht in Ordnung ist, pustet er dir das Wasser aus dem Überlauf.

    Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und dir einen Überdruck im Kühlsystem beschert, hast du das gleiche Fenomen.

  • dann könnte man als erstes das Kühlsystem abdrücken.

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Während der ersten Kilometer nach einem KW Wechsel fehlt nach dem Fahren immer etwas Wasser, wg. der entweichenden Luft a d System.

    Danach sollte der Wasserstand aber stabil sein.


    Wenn dann aber eine Pfütze oder mehere unter dem Fahrzeug stehen, sinds andere Gründe.


    Verschlußschraube unten am Kühler prüfen, Deckel KW Behälter?


    Im übrigen, wofür jetzt noch Hinweise und Tipps, da die Karre doch gerade vom PZ bearbeitet wird!? Merkwürdig...

    An eine ZK Dichtung jetzt plötzlich glaube ich schon gar nicht!

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Kühlsystem mit der Stinni-Methode entlüften( Stinni.de). Luft im Zylinderkopf erhöht die Neigung zum Kochen und damit drückt er dann alles über den Überlauf.

  • Vermute erst einmal falschen Verschlussdeckel und/oder falsch montierten Ausgleichsbehälter, da beides neu gekommen ist. Vielleicht eine Schelle nicht angezogen oder ein Riss im (neuen) Behälter,

  • Vermute erst einmal falschen Verschlussdeckel und/oder falsch montierten Ausgleichsbehälter, da beides neu gekommen ist. Vielleicht eine Schelle nicht angezogen oder ein Riss im (neuen) Behälter,

    ... oder dieser dünne Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter nicht richtig angeschlossen.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo,

    bist du sicher das du die richtige Markierung am Behälter abliest? Die innere ist die für den 968, die dichter am Kotflügel ist die für den 944. Wenn du die falsche abliest füllst du zuviel ein und er drückts wieder raus........Frag mich wieso ich das weis........


    Noeppes