Kofferraumklappe vorne öffnet nur mit Schlüssel - nicht mit Schalter

  • Cayman 2,7, Bj. 2007 - 30.000km, gebraucht von Privat gekauft. Batterie war schon bei Probefahrt schwach - vor ein paar Tagen dann nicht mehr angesprungen - neue Batterie eingebaut - alles wieder ok bis auf das sich die vordere Kofferraumklappe mit dem Zugschalter neben dem Fahrersitz nicht öffnen läßt - nur mit dem Schlüssel. Die hintere Kofferraumklappe öffnet mit Zugschalter und mit dem Schlüssel.

    :hilferuf:Hat schon jemand die Schalter ausgebaut ? bzw. wie kommt man an die Schalter ran?

    Freundliche Grüße

    Tom

  • Guck dir die entsprechende Explosionszeichnung im PET an. Da siehst du wo die Schrauben für den Ausbau, der Kunststoffkonsole in der die Schalter verbaut sind, demontiert wird. Dann Stecker ab und vorsichtig ausklipsen.

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Seitlich zum Innenraum sind in der Kunsstoffverkleidung des Schweller zwei Stopfen, dahinter verbergen sich in den Tiefen des Schwellers zwei Inbus Schrauben.


    Die muss man lösen, dann muss man die Verkleidung mit sanfter Gewalt nach oben ziehen/hebeln.


    Dann kommt man von unten an den Schalter der dort eingeklippt ist. Falls die Verkleidung vermackt ist, den Schalter gleich mit der Verkleidung kaufen, kostet nicht viel mehr und bringt optisch viel.

  • Scheint eine Sollbruchstelle zu sein. Ist bei mir auch schon 2x getauscht und jetzt auch schon wieder seit längerem fritte. Bei mir geht er aber noch, wenn man vorne leicht gegenhält, während man hinten zieht.


    Finde es trotzdem unbefriedigend, dass man für einen sowas von konstruierten Murks, immer wieder 100 € blechen soll. :f:

  • Die gehen alle irgendwann mal kaputt.

    Dann müsst ihr mal etwas zärtlicher daran ziehen ... denkt einfach es wär eure Frau :roargh:


    Bei mir nach 95tkm und 10,5 Jahren ist da nix kaputt :thumbsup:

  • Hatte das beim 996er und nun vor einigen Monaten auch beim 987er.

    Vielleicht liegts auch am vielen Regen hier. :P

    Die Schalter werden, vor allem im Winter immer recht nass wenn man ein und aussteigt.

    Macan Turbo
    Ehemalige: 957, 996, 987, 981
    In Irland