Nockenwellen 968

  • Das ist mal eine ordentliche Fahrleistung 13.800.000. :)

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich hatte vor kurzen auch die Diskussion NW und Zahnverlust. Der Meister von der freien PW sagte, dass die Kette auslenkt und dadurch die Zahnräder von der NW zerstört werden. Man sollte alle 90 Tausend die kleine kette zwischen den NW mittauschen beim Zahnriementausch incl Gleitschienen. Hab ich bei mir auch gemacht und bis heute keine Probleme.

  • Was versteht dein Werkstattmeister unter „auslenken der Kette“?

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Er meint das die Kette mit der Zeit minimal länger wird und nicht mehr ordentlich auf den Zähnen aufliegt und dadurch zusätzlicher Abrieb entsteht.

    Ich hatte mal einen 944 S2 durch das Auslenken der Kette entstanden dann Rasselgeräusche aus dem NW Antrieb. Beim Vergleich der alten und neuen kette konnte man einen Unterschied sehen. Mit der neuen kette war auch dann das Rasselgeräusch weg. Die NW wahren noch i.o, Ich hatte dies bei 150000 durchgeführt. Das Fahrzeug hat heute über 200000 noch mit den gleichen NW. Diese Problem haben nicht nur unsere Motoren sondern auch die Motoren von VW.... Ich hab mal gesehn wie eine ausgelenkte Kette den Ventildeckel durchgeschäuert hat (VW Passat). Mein Fazit ist regelmässig mit Zahriemenwechsel alle 900000 die Kette mittauschen kostet nicht viel und man erspart sich dann eine evtl teure Reparatur oder sogar einen totalschaden am Motor(ventile krumm abriss der Halterung der Variocam Kolben Pleul) usw.

  • Ok, danke!

    Ich habe auch im letzten Winter im Rahmen einer Motorüberholung eine neue Kette verbaut - vorsichtshalber.

    Grüße

    Sigur€

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Es gibt zu diesem Thema wochenendfüllende Beiträge (was war zuerst da, die sich längende Kette und als Folge daraus verschleißende Nockenwellen...oder andersrum..). Es ist so wie von grafecki (Name ???) beschrieben.


    Hätte man eine 2-reihige Kette verwendet, hätte es wohl nie derartige Schäden gegeben.


    VG:wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto