Außendurchmesser Blende Tieftöner

• Guten Morgen!

Bestimmt kann mir einer von euch auf die Schnelle weiterhelfen.

Mein Vorbesitzer hat die originalen Tieftöner gegen einen Satz Tief-/Mitteltöner ausgetauscht.

Irgendetwas ist auch falsch angeschlossen, das die Hochtöner nicht funktionieren, obwohl die Lautsprecher OK sind.

Ich möchte jetzt die originalen Tieftöner einbauen und alles ordnungsgemäß verkabeln lassen.

Nun meinte mein AP vom Hifi-Laden, dass die eingebauten scheinbar größer sind, als die Originalen und man vermutlich nach dem Wechsel die Abdrücke der alten sehen würde...

Leider gibt es weder im Ersatzteilkatalog eine Größenangabe, noch bei Porsche direkt.

Kann mir bitte jemand den Außendurchmesser der aufgeschraubten Blende der originalen Tieftöner durchgeben?

Das wäre spitze. :thumbup-alternative:

Danke und Gruß!

• Hallo Oli,

die Größe der Blende (sie ist übrigens nicht aufgeschraubt) kenne ich nicht, aber die Lautsprecher haben 13cm.

Grüße

Gisbert

Edit: das könnte dich auch interessieren

Neue Lautsprecher für den 964er

964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

155.500 km (Stand Ende 2019), ungeöffnet, matching numbers

• Hi Gisbert,

danke fürs Feedback.

Wie wird die Blende angebracht? Die Hochtöner-Blende hat ja ein Gewinde und wird draufgedreht.

• Die große Blende ist geklipst. Man muss sie vorsichtig!! abhebeln. Ich vermute, dass die obere Blende geschraubt ist, weil man diese entfernen muss, um an die Notbetätigung des elektrischen Fensterhebers zu kommen.

Ich habe dir oben noch einen Link zugefügt.

Grüße

Gisbert

964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

• Ist das Gehäuse für den Tieftöner grundsätzlich notwendig (siehe Anhang)?

Ich habe die Türen aktuell neu mit Folie abdichten lassen.

• Ich vermute, dass das Gehäuse auch eine akustische Funktion erfüllt. Aber da bin ich wirklich kein Experte. Außerdem glaube ich, dass die Türfolie an dieser Stelle ausgeschnitten werden muss und sie somit keinen Schutz für den Lautsprecher bietet.

Grüße

Gisbert

• Akustisch eher kontraproduktiv. Das Gehäuse ist zum Schutz gegen evtl. eindringendes Wasser von der Türschachtdichtung Seitenscheibe darüber.

Grüssle Wolfgang :wink:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...