Und er raucht wie ein Vulkan

  • Habe plötzlich massive Probleme mit meinem 991. Fahre das Auto relativ selten. Hatte plötzlich nach dem Start des Motors ein Problem mit massiver Rauchentwickung. Auch nach einigen Minuten verschwand der weiße Rauch nicht. Auch nach einem erneuten Start des Motors wieder weißer Rauch - das Auto ist von 05.2018 - 600 Kilometer gelaufen. Laut Porsche Assistance soll das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden und muss eingeschleppt werden. Habe den Wagen ca 3 Wochen nicht mehr gefahren. Was kann das sein ? Hoffe nicht das es sich um einen Motorschaden handelt.


    Gruß Kuma

  • Weiß ist normalerweise Kühlwasser, was in den Brennraum gerät und mit verbrannt, bzw verdampft wird. Typischer Schaden = Zylinderkopfdichtung undicht oder Riss im Kopf. Wobei das eher (wie eigentlich jeder Motorschaden) untypisch für ein neues Fahrzeug ist.


    Aber Du bist ja noch in der Gewährleistung...

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)

  • Hallo, hatte mal einen defekten Ölabscheider da sah das ähnlich aus...


    Mit freundlichen Grüßen Marcus

    Cayman 987.1 S Sport 045/700 mit 303PS EZ 10/2008 - gekauft 2012 / verkauft 2015


    Cayman 987.2 S Black Edition 274/500 mit 330 PS EZ 10/2011 - gekauft 2016 / verkauft 2020


    Cayman 718 GTS 2.5 PDK - gekauft 2021

  • Abwarten was Porsche morgen sagt. Ärgerlich auf jeden Fall. Hoffe das regelt sich. Danke erstmal für euer Feedback


    Gruß Kuma

    Ein Leben ohne Porsche ist möglich, aber irgendwie sinnlos :thumbsup:

  • Das Fahrzeug "sollte" seit gestern Mittag im PZ sein - es hat 6 Stunden gedauert bis das Fahrzeug über Porsche Assistance abgeholt worden ist.


    Seit gestern Mittag keinerlei Info vom PZ - noch nichtmals eine Rückmeldung das der Wagen dort eingeganen ist - Ersatzmobilität wurde nicht angeboten, da erst einmal geklärt werden muss ob ein "Eigenverschulden" vorliegt.


    Bin echt gespannt was die Ursache ist für den Rauch ist - nach 600 Kilometer Probleme mit der Zylinderkopfdichtung - ja, vielleicht bei chinesischen Herstellen - aber doch bitte nicht bei Porsche.


    Sollte eigentlich bei einem "neuen" alten 991.2 nicht sein - Kundenfreundlich geht definitiv anders.

    Ein Leben ohne Porsche ist möglich, aber irgendwie sinnlos :thumbsup:

  • da erst einmal geklärt werden muss ob ein "Eigenverschulden" vorliegt.

    Hast Du AdBlue getankt ? :thumbsup:

    Erst mal warten, was die Diagnose jetzt bringt. Ich würde mal anrufen oder vorbei fahren.

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)

  • .... bewusst sicherlich nicht.. Mein PZ ist mit Kundeninformationen immer sehr zurückhaltend - Was das Bezahlen angeht aber immer weit vorne. Werde mal in 2 Tagen dort anrufen und nachfragen ob ein Eigenverschulden nachgewiesen werden konnte... es bleibt spannend

    Ein Leben ohne Porsche ist möglich, aber irgendwie sinnlos :thumbsup:

  • Das Fahrzeug "sollte" seit gestern Mittag im PZ sein - es hat 6 Stunden gedauert bis das Fahrzeug über Porsche Assistance abgeholt worden ist.


    Seit gestern Mittag keinerlei Info vom PZ - noch nichtmals eine Rückmeldung das der Wagen dort eingeganen ist - Ersatzmobilität wurde nicht angeboten, da erst einmal geklärt werden muss ob ein "Eigenverschulden" vorliegt.

    Machen die das immer so? Es kann ja innerhalb der Garantiezeit immer irgendwas kaputtgehen, wenn die jedesmal erst prüfen wollen ob ein Eigenverschulden vorliegt bevor ein Ersatzfahrzeug angeboten wird... kann doch wohl nicht sein. Das ist einfach nur eine Frechheit, auch dass die sich noch nicht einmal gemeldet haben.

  • ...Kenne das vom Porsche bei uns in der Region leider nicht anders... Bin von anderen Herstellern auch einen anderen Service gewohnt, aber irgendwie hat mein PZ es nicht nötig sich um die Kunden zu kümmern. Kommt nicht Er dann kommt ein Anderer und kauft bei uns. Anyway.... in 2 Tagen werde ich mal nachfragen ob es schon eine Diagnose gibt.

    Ein Leben ohne Porsche ist möglich, aber irgendwie sinnlos :thumbsup: