Welche Felgen waren Serie,bzw Option beim 944 EZ 02/82

  • Hi an Alle,


    nach einiger Web-Suche, glaube ich, daß mein 44er 1982 mit 7x15 ATS Hackmesser Felgen ausgeliefert wurde.

    (Original wohl Stern schwarz und Bett Alu poliert ?)

    Diese waren beim Kauf drauf, allerdings silbern lackiert (14 Jahre alte Winterreifen in 195/65-15). Das olle Zeugs

    2 Sommer und 7TKM gefahren (nie über 140......=O...) hat sogar im trockenen recht gut Grip gehabt, aber ein Tropfen

    Wasser auf der Straße....:hilferuf: Daher gibt`s jetzt nen neuen Satz 215/60-15. Wollte zuerst die eingetragenen 205 und

    225/50-15 montieren, aber die fallen doch sehr kurz in der Übersetzung aus. Bei der ganzen Sucherei bin ich auch auf

    die Telefon, oder auch Wählscheibenfelgen gestoßen, 7x15. Diese sind noch recht günstig zu haben, daher überlege ich

    grade, ob ich mir da noch einen Satz auf die Seite lege. Und wenn das bloß mit den alten Reifen Abstellräder über den

    Winter werden?:-) Stimmt das auch, daß es diese Wählscheibenfelgen erst ab 1984 gab? So im Web wo gelesen.

    Kommt noch was anderes an Felgen als Erstauslieferung bei dem Baujahr in Frage?

    Danke für jede hilfreiche Antwort:wink:


    Grüße, Marcus

  • Wenn sollten die 205/55 auf 7x16 VA und 225/50 auf 8x16 eingetragen sein. Hast Du dich verschrieben?

    Wieso hast Du dann eine andere Übersetzung?

    Gruß Kalle

  • Serie waren 7 x 15 Hackmesser mit 185/70 15, Option Serienräder mit 215/60 15 Bereifung (M164) oder 7 x 16 Schmiederäder ("Füchse") mit 205/55 16 (M395) in Verbindung mit Stabis vorne und hinten (M404).


    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Stimmt das auch, daß es diese Wählscheibenfelgen erst ab 1984 gab?

    Noch als Ergänzung: Diese Räder ersetzten mit der Einführung des 944/II ab Frühjahr 1985 die Hackmesserräder. Fahren darfst Du diese auch.


    Räder bis MJ 1986.pdf

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Servus Helles,


    es geht hier um 15 Zoll und da ist der Abrollumfang von 205/50-15 zu 215/60-15 schon

    arg unterschiedlich. Erst wollte ich ja kürzer werden, da ich nur Berg und Landstrasse

    fahre, aber hatte ja bisher mit den 195/65-15 auch keine Probs. Da war mir jetzt die

    Tacho und KM-Zähler Abweichung zu groß, selbst wenn noch in zulässiger Toleranz.


    Danke Matze,


    dann paßt das ja mit meinem "Plan", die neuen 215/60-15 Reifen auf die Hackmesser zu bauen und evtl. noch die Telefonies als Abstellräder zu holen....


    Danke und Grüße, Marcus

  • Die 215/60 15 sind schweineteuer! Pirelli über 900€/4 Stück und als Dunlop Classik 235€/Stück + Montage. Oder welche dessen Namen du nur flöten kannst, aber das kommt mir nicht inne Tüte. Deshalb bin ich auf Telefonfelgen in 16 Zoll gegangen. Auswahl viel größer und als Dunlop 205/225 16 incl Montage 430€

    Und bei den Hackmessern war der Felgenrand von 1982-1984 nie poliert. Der Rand war matt geschliffen und mit Klarlack überzogen. Der Stern war schwarz. Habe meine Hackmesser in den Neuzustand zurück versetzt. Bilder auf meiner HP. Übrigens siehst Du da auch Telefonfelgen im Neuzustand. Kann Dir aber verraten das je Satz über 35 Stunden Arbeit drauf ging + fast 20 Dosen Lack.

    Auf die Hackmesser kommen Winterreifen und da gibt es auch nur noch 1 Hersteller. Toyo. Nicht der Renner aber im Winter wird eh nicht gerast.


    PS: bez. Abrollumpfang merkst Du gar nichts

    Dunlop

    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-340775

    Pirelli - ist wieder teurer geworden

    https://www.reifendirekt.de/cg…Fahrzeugart=ALL&weiter=10

  • Wegen der Pirelli-Preise erwäge ich ernsthaft auf Maxilite 16" 7J umzusteigen. Damit kann man sogar Semis wie die Toyo 888 fahren und hat die Felgen mit der Preisdifferenz schon fast wieder raus.

  • Mein 944/II wurde auf Telefon 15 Zoll ausgeliefert und alles ist Original. Tue mir da schwer, auf 16 Zoll zu gehen. Habe die Pirelli drauf, saugeiler Reifen (habe einen Satz letztes Jahr beim PFF Training vernichtet), leider teuer.

  • Hi Stinni, Danke für die Info zu der Hackmesser-Optik.

    Der 44er ist mein Drittfahrzeug, was auf wenig KM pro Jahr kommt. Da kaufe ich sicher

    keine Markenreifen, welche sich dann kaputtstehen,bzw -altern....

    Ein 230,- No-Name Satz ist unterwegs, mit Nässelabel B, sollten also halbwegs Grip haben.

    Andere Werte sind mir wurscht. Montage usw kostet mich nix:thumb:. Und wenn sie wirklich

    ein Griff ins Klo sein sollten, werden se halt aufm Golf ,oder dem in Kürze startenden

    Käferprojekt runtergeschruppt.....Wird sich alles zeigen....und aus meiner Rennzeit hab ich

    eh mitgenommen, daß nicht alles was viel kostet, immer auch das Beste ist....Und bei übrigen ca 1000,- wäre eine Sperre die Erste Wahl. Ja,ja, ZF kostet normal etwas mehr, aber

    die Qaifie o.ä. geschrieben..:/ ist auf der Straße ja auch brauchbar. Abgeschweift...:old:


    Grüße, Marcus

  • daß nicht alles was viel kostet, immer auch das Beste ist

    Das stimmt das kann ich bestätigen. Nur Markenreifen findet man in jedem Test - no Name Reifen muss man selber testen.

    Auf dem 944 fahre ich seit 1998 nur Dunlop. Immer die SP 9000 in ZR. Nur gibt es den Reifen leider nicht mehr und so bin ich von 15 auf 16 Zoll gegangen und von ZR auf VR.

    Im Vergleich zu den ZR/15 sind die VR/16 super leise. Ich habe noch nie einen Reifen gehabt der so leise ist, auch auf meinem anderen Auto nicht. Nur so sicher wie der ZR Reifen in Kurven war ist der VR lange nicht. Da hatte ich schon manchmal das Gefühl er schmiert ab. Das Gefühl hatte ich bei ZR nicht.

    Ich fahre ca. 5000-6000 KM / Jahr mit dem 944 da soll es schon was vernünftiges sein. Ich fahre ja auch im Winter durch deshalb brauche ich auch Winterreifen. Ob die Toyo was taugen weiss ich auch noch nicht, es gibt aber keine Alternative, oder ich gehe mit der Breite runter auf 195. Aber damit sieht er bescheiden aus.