Nabenverlängerung

  • Moin,

    hat wer eventuell eine Naben Verlängerung über für das originale dreispeichen Lederlenkrad oder weiß wo ich eine her bekommen ?

    Hätte gerne mein Lenkrad ein wenig weiter weg vom Amaturenbrett.

    Gruß Olli

  • Moin,

    hat wer eventuell eine Naben Verlängerung über für das originale dreispeichen Lederlenkrad oder weiß wo ich eine her bekommen ?

    Hätte gerne mein Lenkrad ein wenig weiter weg vom Amaturenbrett.

    Gruß Olli

    Hallo Olli,

    frag mal bei Mittelmotor oder im Lenkradshop:


    https://www.mittelmotor.de/cms…-fuer-911-und-914-4-914-6


    http://www.lenkradshop.de/


    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Wenn du ein Dreispeichenlenkrad mit Nabenverlängerung willst, kannst du dir das nur selber bauen.

    Dazu brauchst du ein Lenkrad mit eben jener Option, und musst das dann zerlegen(deins natürlich auch)


    Anders ist bei den Lenkrädern zwei Sachen:

    1. der Deformationskorb

    2. die Nabenverlängerung selber -- also das sichtbare Teil.


    Beim normalen Lenkrad ist die Verzahnung zum aufstecken auf die Lenksäule ein Stück mit dem Deformationskorb.


    Beim Verl. ist die Verzahnung in der Verlängerung -- und die ist mit drei Inbusschrauben in den Deformationskorb verschraubt.


    Häufigkeit/Seltenheit:

    Das 4-Speichen ab 85 war speziell in USA gar nicht so selten verbaut.

    USA würde ich mal so 50% der Autos schätzen. Späte 3,2er immer häufiger.

    RDW höchstens 10-20%


    Das alte Lenkrad bis 84 -- habe ich bisher jemals nur 2(!!!) mal gesehen(in echt bei Kunden) -- dürfte so ziemlich der seltenste Sonderzubehör sein überhaupt. 1% der Autos???


    https://www.ebay.at/itm/Porsch…0e754b:g:ME8AAOSwKAJbR01D


    Ehrlich geschrieben würde ich das Lenkrad sofort kaufen.

    Wenn du deins wieder verkaufst -- 400-450€ dürften kein Problem sein -- dann kostet dich die Nabenverl. nur noch ca. 300€ -- und du hast es so ohne Gebastel.


    Für die, die IHR Lenkrad umbauen wollen(used look/passende Patina zur restlichen Ausstattung):

    Man kann so ein Lenkrad(4-Speichen ab 85, was es deutlich häufiger gibt):

    https://www.google.de/url?sa=i…ovRT&ust=1535872543178818


    Zerlegen und sich die geänderten Teile umbauen.

    Dazu müssen die Nieten weggeflext werden und das dann mit Schrauben verbunden werden.

    Der Deformationskorb und die Nabenverlängerung passt 1:1 unter BEIDE VERSIONEN der hinteren Lenkradverkleidung!!!

    Das ist kein Unterschied -- Porsche war halt immer der, der die Gleichteilepolitik auf die Spitze getrieben hat.


    Ach ja -- und ja -- habe ich schon öfters umgebaut. Geht.

    https://www.google.de/url?sa=i…N724&ust=1535874210367894


    Auch wenn der Deformationskorb andere Löcher/Schlitze hat -- Lochbild am Lenkrad, Höhe zur Passung unter die Verkleidung und Durchmesser ist gleich.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Also schön ist ja auch anders :still:


    Ich hab grad ein fast neues Porsche Original Lenkrad im Marktteil stehen, so ein Gebastel würde ich mir nicht einbauen.

    Also, wenn du größer als 180 cm bist und dann noch eine eher seltene Ausstattungsfarbe hast, dann ist das fast die einzige Möglichkeit. Ich hab's getan und bin sehr zufrieden. Von aussen sieht man nichts (Leder graugrün).


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

    Einmal editiert, zuletzt von Elefant93 ()

  • Also, wenn du größer als 180 cm bist und dann noch eine eher seltene Ausstattungsfarbe hast, dann ist das fast die einzige Möglichkeit. Ich hab's getan und bin sehr zufrieden. Von aussen sieht man nichts (Leder graugrün).

    Wer sich weigert ein neu bezogenes Lenkrad zu verbauen, weil sein vorhandenes 1.Sahne-top ist, der hat im Prinzip auch keine andere Chance an ein verlängertes 3-Speichen zu kommen. Mega-ultra-selten -- als Original.


    Und wie Elefant93 schon geschrieben hat -- seltene Ausstattungsfarben verhageln dir die Chance komplett.


    Jeder wie er will -- ich habe mit Schrauben kein Problem.


    Ich hab's getan und bin sehr zufrieden. Von aussen sieht man nichts (Leder graugrün).

    Hast du das so umgebaut wie ich beschrieben habe?



    Und wer mit Schrauben nicht leben kann -- es würde sich sicher auch eine Möglichkeit finden das wieder zu vernieten.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...


  • Hallo Lars,


    ich habs verschraubt. Schrauben mit niedrigem Kopf sind erforderlich, da ansonsten der Weg der Prallplatte zur Betätigung der Hupe nicht ausreicht - auf der Rückseite selbstsichernde Muttern.


    Gruß Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand