Fehler 3. Bremsleuchte bei Wegfall elektrischer Spoiler

• Guten Abend Zusammen

Kennt Jemand die Ansteuerung der 3. Bremsleuchte vom MK1.

Habe den SC Deckel (Ducktail) montiert (incl. original Lüfter) und somit keinen elektrischen Spoiler mehr. Auto jammert bei 120 Km/h dass der Spoiler einen Fehler hat, aber das sollte man deaktivieren können. Beim Turbo/ GT3 ist es ja auch so, denke ich.

Nun habe ich aber auch eine Fehlermeldung (Fehler hochgesetzte Bremsleuchte) und habe festgestellt, dass ich beim Bremsen keine Spannung auf dem Kabel für die dritte Bremsleuchte habe, sprich sie wird nicht angesteuert. Sicherung speziell für diese Bremsleuchte habe ich nicht gefunden.

Wer kann mir sagen, ob dieses kabel direkt an den anderen Bremsleuchten hängt oder ob ich evtl. im Stecker irgendwo ne Brücke brauche. Evtl. hängt die 3. Bremsleuchte auch mit dem Spoilerstatus zusammen - wenn Spoiler draussen ist evtl. dritte Bremsleuchte aus, kann das sein ?

Danke schon mal vorab und schöne Grüße,

Ralf

• Bei meinem 996 ist es so, und ich denke, dass wird beim 997 nicht anders sein, dass du hinten an der Heckscheibe die Verkleidung abziehen musst, dann siehst du die 2 Kabel, die zur dritten Bremsleuchte gehen, das braune schneidest du durch und legst es von der Bremsleuchte aus auf Masse, dann geht die wieder!k:gimmefive:

Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

• Hi und danke

Dann verstehe ich das so, dass die Bemsleuchte über die eine Ader das geschaltete Signal vom Bremslichtschalter kriegt, und die zweite Ader eine geschaltete Masse ist, richtig?

Interessant wäre jetzt noch, ob das dritte Bremslicht aus ist, wenn der Spoiler draussen ist, dann würde das Sinn machen.

Spoiler draussen, Masse weg :)

VG, Ralf

• so in etwa!k:gimmefive:

Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o

• Die Leuchte geht nicht aus wenn der Spoiler hoch fährt, der Spoiler fährt nicht so hoch als dass er die Leuchte abdeckt. Er bleibt etwa waagerecht.

• Sorry, muss ich dich leider berichtigen8:-), die obere Bremsleuchte leuchtet nicht, wenn der Spoiler draussen ist, es leuchtet immer nur einek:empathy

• Sorry, muss ich dich leider berichtigen8:-), die obere Bremsleuchte leuchtet nicht, wenn der Spoiler draussen ist, es leuchtet immer nur einek:empathy

Ach ist im Spoiler noch eine Zweite!?

Bin anscheinend schon lange nicht mehr hinter einem 997 Carrera hergefahren der 120 oder schneller fuhr :])

Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

Einmal editiert, zuletzt von olawo ()

• Hi,

das Problem liegt im "Steuergerät Heck" - verortet unter dem Fahrersitz.

Du solltest mal mit Piwis das STG neu codieren - verschwindet der Fehler nicht isses reif für den Elektroschrott.

Meins war auch defekt - anscheinend gehen die ganz gern mal flöten.

Ich habe mal irgendwo gelesen dass die beiden Motörchen am Spoiler ganz gerne mal Kurzschlüsse auslösen und dann erheblichen elektrische Probleme auslösen. Das Phänomän tritt besonders gerne auf bei Rückbauten von GT3 Imitaten weil der Motor dann festgefahren ist...heisst wenn man ein solches aerokit sauber montiert sollte man den Motor ganz rausnehmen und durch einen starren halter ersetzen...

Vermutlich hatte ich deswegen Probleme - weil die Theke vom Vorbesitzer kam runter.

VG

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...