Fehler 3. Bremsleuchte bei Wegfall elektrischer Spoiler

  • Guten Abend Zusammen


    Kennt Jemand die Ansteuerung der 3. Bremsleuchte vom MK1.


    Habe den SC Deckel (Ducktail) montiert (incl. original Lüfter) und somit keinen elektrischen Spoiler mehr. Auto jammert bei 120 Km/h dass der Spoiler einen Fehler hat, aber das sollte man deaktivieren können. Beim Turbo/ GT3 ist es ja auch so, denke ich.


    Nun habe ich aber auch eine Fehlermeldung (Fehler hochgesetzte Bremsleuchte) und habe festgestellt, dass ich beim Bremsen keine Spannung auf dem Kabel für die dritte Bremsleuchte habe, sprich sie wird nicht angesteuert. Sicherung speziell für diese Bremsleuchte habe ich nicht gefunden.


    Wer kann mir sagen, ob dieses kabel direkt an den anderen Bremsleuchten hängt oder ob ich evtl. im Stecker irgendwo ne Brücke brauche. Evtl. hängt die 3. Bremsleuchte auch mit dem Spoilerstatus zusammen - wenn Spoiler draussen ist evtl. dritte Bremsleuchte aus, kann das sein ?


    Danke schon mal vorab und schöne Grüße,

    Ralf

  • Bei meinem 996 ist es so, und ich denke, dass wird beim 997 nicht anders sein, dass du hinten an der Heckscheibe die Verkleidung abziehen musst, dann siehst du die 2 Kabel, die zur dritten Bremsleuchte gehen, das braune schneidest du durch und legst es von der Bremsleuchte aus auf Masse, dann geht die wieder!k:gimmefive:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Hi und danke


    Dann verstehe ich das so, dass die Bemsleuchte über die eine Ader das geschaltete Signal vom Bremslichtschalter kriegt, und die zweite Ader eine geschaltete Masse ist, richtig?


    Interessant wäre jetzt noch, ob das dritte Bremslicht aus ist, wenn der Spoiler draussen ist, dann würde das Sinn machen.


    Spoiler draussen, Masse weg :-)


    VG, Ralf

  • Die Leuchte geht nicht aus wenn der Spoiler hoch fährt, der Spoiler fährt nicht so hoch als dass er die Leuchte abdeckt. Er bleibt etwa waagerecht.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Sorry, muss ich dich leider berichtigen8:-), die obere Bremsleuchte leuchtet nicht, wenn der Spoiler draussen ist, es leuchtet immer nur einek:empathy

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Sorry, muss ich dich leider berichtigen8:-), die obere Bremsleuchte leuchtet nicht, wenn der Spoiler draussen ist, es leuchtet immer nur einek:empathy

    Ach ist im Spoiler noch eine Zweite!?


    Bin anscheinend schon lange nicht mehr hinter einem 997 Carrera hergefahren der 120 oder schneller fuhr :])

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

    Edited once, last by olawo ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...