S2 Zusatzlüfter läuft dauerhaft

• Hallo,

Seit dem letzten heißen Tag läuft bei meinem S2 der elektrische Lüfter dauerhaft, unabhängig von der Außentemperatur.

Hat jemand Erfahrung was der Auslöser sein könnte?

Gibt es ein anderes Relais am Auto das ich probeweise einsetzen kann um zu sehen ob es daran liegt?

Und welcher Temp Sensor steuert den Lüfter? Der unterhalb der Ansaugbrücke für den Wasserkreislauf?

Viele Grüße,

Andreas

928 S2 / MJ 84 / 5 Gang / 310PS

• Tja, Andreas, da nicht erkennbar ist um welches Auto es sich handelt, wird es schwierig.

Tip: in die Signatur damit.

Zudem: die Lüfter laufen nie nach der Aussentemperatur

Grüssle

Gordon

• Hi Gordon,

Wie im Titel und Text steht handelt sich sich um einen S2, MJ84 Handschalter, europäisches Modell um genau zu sein.

Ich werde es mal in die Signatur schreiben. Wusste nicht dass es das gibt, bei mir werden keine angezeigt.

Den Hinweis mit der Außentemperatur habe ich nur dazu geschrieben weil die Lüfter bei mir sonst fast nie laufen, nur bei >30 grad.

Dass es abhängig von der Motortemperatur ist dachte ich mir, frage mich nur von welchem Sensor das Signal kommt.

Also ob es der gleiche ist den die LH jetronic nutzt, oder irgendein Termostat oder was auch immer.

Grüße,

Andreas

• Wie im Titel und Text steht

*8)*8)*8)

Hai Andreas, habe leider keinen Schaltplan für den 84er.

Eines kann ich sagen: es ist nicht das LH Temp Signal, auch nicht das der Anzeige.

Schaue mal nach ob Du am Wasserkühler vorne rechts ( Du stehst vor dem Auto) ganz unten einen Messingfarbenen runden Stopfen findest mit einem Stecker drauf.

Wenn Dein Auto auch eine "failsafe" Schaltung hat, dann bedeudet ein korrodiert oder unterbrochener Stecker, dass der Lüfter dauerd läuft.

Grüssle

Gordon

• Hai,

Der Lüfter wird durch zwei mögliche Thermoschalter eingeschaltet: einmal der wie Gordon schon schrieb unten im Kühler und zweitens über den Thermoschalter im Klimatrockner. Ob der S2 auch schon die Fail - safe - schaltung hatte weiß ich leider auch nicht.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Kabel und Stecker am Kühler sehen OK aus, das ist es wohl nicht.

Wo befindet sich denn der Klimatrockner?

Ist es das Teil unter dem Auto auf der Fahrerseite zu dem der große Flexschlauch führt?

Kann man das Relais eurer Meinung nach ausschließen?
    Wäre interessant zu wissen ob der Lüfter auf Dauer Aus oder An ist wenn es durch ist.

Viele Grüße,

Andreas

• Hai Andreas,

bist Du sicher daß Du da selber ran gehen solltest? Das teil mit dem Flexschlauch unter dem Auto ist die Lichtmaschine oder auch Generator genannt. Den Trockner findest Du rechts neben dem Elektrolüfer. Daran befindet sich ein Thermoschalter mit zwei Kabeln die auf eine Steckverbindung enden. Davon ziehst Du ein Kabel ab. Wenn derLüfter dann aus ist dann ist der Thermoschalter hinüber.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...