Sicherung Kraftstoffpumpe schmilzt

  • Hallo, bei meinem 81er tritt folgendes Problem auf: Der Kunststoffkörper der Sicherung schmilzt (nicht das Metall). Irgendwann fehlt der Kontakt (weil die Sicherung kürzer ist) und das Auto geht aus. Ist das als Zeichen zu werten, dass die Pumpe bald den Geist aufgibt? Liegt es daran, dass der Sicherungskörper kein "Porzellan" ist? Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

    Freue mich auf auf eure Antworten.

    Gruß

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    ja, das ist meiner Meinung nach ein Resultat aus "billiger Sicherung" (Messing + Plaste anstelle von Kupfer + Porzellan), einem Übergangswiderstand des Sicherungshalters sowie ggf. einer Pumpe, die eine zu hohe (Dauer-) Stromaufnahme hat. Sicherung ersetzen (am besten mit einer guten Keramiksicherung) und vorher den Sicherungshalter blank machen (vorher Batterie abklemmen!) , sowie ggf. etwas nachbiegen, damit die Sicherung wieder strammer sitzt.

    Und bei der Gelegenheit die Stromaufnahme der Pumpe messen...


    Gruß,

    Harald

  • Hallo Hagen,

    grundsätzlich sollten die Sicherungen alle 5 Jahre ersetzt werden, alle Federzungen reinigen, und wie Harald schon feststellte, nur Torpedosicherungen aus Keramik verwenden.

    Wichtig auch: die unterschiedlichen Stärken der Sicherungen beachten

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Harald und Bernd,


    habt vielen Dank! Ich werde mal in die Spur nach besseren Sicherungen gehen. Die Kraftstoffpumpe ist mit 16 A abgesichert...? Leider steht das nicht im Deckel.


    Gruß

    Hagen

  • Das rote Ding: Was von der Sicherung übrig ist ...

    Da ich die "echten" Keramiksicherungen frühestens übermorgen erhalten werde, habe ich eine Bio-Produkt aus Bambus gebaut. Ich werde natürlich prüfen, wie sich das Provisorium im Sicherungskasten verhält. Ich vermute stark, es funktioniert ...


    Gruß Hagen



  • Hallo zusammen,


    Sicherheitshalber würde ich auf alle Fälle mal die Stromaufnahme der Pumpe messen.

    Eine Sicherung egal ob Plastik oder Keramik sollte nicht heiß werden.

    16 A dürfte in erster Linie Kabelschutz sein. Ich glaube nicht das die beim anlaufen mehr wie 10A zieht

    und wenn einmal angelaufen eher weniger.

    Gibt es ein Messwert was die Stromaufnahme angeht ?

    Gruß Udo...


    911S Targa 2.7 * USA * Bj.11/75 * Motor 911.85

  • Hallo Hagen,

    lt. Sicherungsplan in Post 4 erhält die Kraftstoffpumpe eine 25 A Sicherung

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Ich würde auch dazu raten, die Stromaufnahme zu prüfen, evtl. ist die Kraftstoffpumpe defekt.


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd