Tiptronic, Rücklicht leuchtet bei R und in den Vorwärtsgängen

  • Hallo Porsche 968 Gemeinde,


    bei meinem Porsche968 Tiptronic Cabrio, leuchten neuerdings die "weißen" Rückfahrfahrleuchten auch bei D 3,2,1, bei eingeschalteter Zündung und Motor bei Vorwärtsfahrt.


    Wenn der Wahlhäbel auf R steht ist es ja normal, aber nicht bei: D 3, 2 und 1. ?:-(


    Das Auto fährt und schaltet sonnst fehlerfrei, (automaitik- und manual -Modus) und die Ganganzeige im Kombiinstrument zeigt Alles richtig an.


    Über Hinweise und Anleitungen wie ich den Fehler finden und beheben könnte wäre ich sehr dankbar. :hilferuf:


    Grüße, Darko

  • Hallo Brösel,

    Bei der Tiptronic gibt es keinen separaten Rücklichtschalter, der ist ein Teil von dem Positionsschalter am Getriebe. Habe diesen 944 613 212 00 heute durchgemessen, und dieser ist definitiv defekt. Jetzt muss ich den noch ausbauen, aber bei Porsche gibt es diesen offensichtlich nicht mehr. Gibt es Alternativen? Und wenn ja wo? Mercedes, ZF, BMW?


    Danke für den Hinweis, Grüße von Darko

  • Hallo 968 Porsche Freunde, ich habe die Torx Schrauben vom Positionsgeber gelöst, aber die Schraube vom Wahlhäbel dreht durch, und ich bekomme den Positionsschalter nicht raus. Hat jemand einen Tip wie ich weiter machen soll?

  • Hallo Darko,


    zum Schalter gibt es weiter unten schon einen Bericht. Gleichteil BMW......


    Wenn der Hebel mit dreht kannst Du nur ein kleines Loch von oben einbohren und eine Torxnuss einschlagen. Eigentlich dürfte der Hebel aber nach links und rechts eine Endposition haben, hat er diese nicht stimmt da etwas mehr nicht............


    Viel Glück


    Benno

  • Hallo Benno, und andere Porsche Freunde,

    vielen Dank für Eure Hinweise.

    Ich habe die Mutter auf der Welle rund gedreht §-). Schraubensicherung sei Dank.



    Habe die Mutter heruntergeschnitten und konnte endlich den Positionsschalter entnehmen.


    Der ist gleich in zwei Teile gefallen, weil alle 8 Aluminium Nieten so korrodiert waren dass nichts mehr die Schaltergehäusehelften zusammenhielt.



    Habe dann die beiden Hälften mit M4 Schrauben und mit selbstsichernden Muttern verscharubt. Nun sollte das Ding die nächsten 26 Jahre halten.:drive:



    Ob ich die Welle und Dichtring ersetzen muss, hängt davon ab ob ich den Hebel mit dem Rest vom Gewinde festgeschraubt bekomme.

    Habe bei ZF (Dortmund) angeruffen und die können auch kein Ersatz für diesen Schalter liefern.

    Wie heißt den die ET Nummer bei BMW?


    Ich habe all diese Bilder hier hineingestellt, vieleich hilft es anderen Porsche968 Freunden weiter. Wenn der Schaden rechtzeitig gefunden wird lässt sich der

    Positionsschalter für kleines Geld evtl. noch retten. Auf dem folgenden Bild sieht man sehr schön dass die Aluminiumnieten herausgerutscht sind was letztendlich zu dem

    Fehler geführt hat.




    Grüße von Darko

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...