Wischwasserpumpe

  • Moin, Moin an die 912er Gemeinde,

    zuerst möchte ich mich erstmal vorstellen, da ich hier neu bin. Mein Name ist Sven, komme aus Schleswig-Holstein und bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines 912, Modell 68. Ich habe lange gesucht und bin in Holland fündig geworden. Ziel war es ein Objekt zu kaufen, wo noch Arbeit reingesteckt werden mußte. Ich wollte keine Leiche kaufen, sondern die Basis sollte stimmen. Ich komme eher aus der Mercedes Richtung, aber jetzt sollte es ein Porsche werden. Wie soll es auch anders sein, es handelt sich um ein Kalifornien Import.

    Gut, jetzt zu der eigentlichen Frage. Bei meinem Wagen fehlt die Wischwasserpumpe. Warum auch immer, wahrscheinlich wird die in den USA nicht benötigt. Eine neue Pumpe liegt bei mir bereits, aber wo wird die Pumpe montiert ?:-(

    Hat jemand evetuell ein Foto von der originalen Einbauposition? Aus alten Zeichnungen kann ich nicht viel erkennen. Ich möchte die neue Pumpe dort einbauen, wo sie auch ursprünglich war.


    Grüße aus dem Norden

    Sven

  • Moin Sven,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier!

    Die Pumpe wird quasi direkt an den Wischwasserbehälter (wenn Du davor stehst rechte Seite) geklemmt!

    LG Micha

    Porsche 912 Coupe, Bj.69, Matching Nr., Schiebedach, 6828 Gold-Grün
    Alfa Romeo 1750 Spider Veloce, Bj.69
    Ford Mustang Fastback GT 289V8, Bj.66
    Rasenmäher, Heckenschere & Aldi Einkaufswagen
    Das echte Leben ist analog und hat 8 Zylinder :grin_weg:

  • Hallo Micha, danke für deine Antwort.

    Hm :/, mein Behälter hat keine Vorkehrungen, um eine Pumpe zu befestigen.

    Aber neben dem Behälter, direkt bei der Batterie ist bei mir ein Blechwinkel (siehe Bild). Das kann dann ja nur für die Pumpe sein.

    Ich bin nur verwirrt, weil der Blechwinkel keine Löcher für Blechschrauben oder Gewindeschrauben hat. Dann hat mein Vorgänger wahrscheinlich irgendwie daran rumgemurckst.


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    wie sieht denn Dein Wischwasserbehälter aus?

    In meinem Teilekatalog finde ich 3 verschiedene Behälter, leider OHNE Modell-/Jahres-Angabe, aber die Pumpe scheint immer die gleiche zu sein......

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hm; ist vielleicht Modell abhängig?!

    Wie man auf dem Bild vom Michael sehen kann, hat die

    Pumpe einen Blechwinkel mit einer ziemlich großen Bohrung

    und an meinem Wischwasserbehälter befindet sich das passende

    Gegenstück aus Kunststoff, wo man die Pumpe einfach drauf schiebt.

    Habe gerade unseren Froschn am Start und versuche mal morgen ein Bild mit Behälter und Pumpe zu machen!

    LG Micha

    Porsche 912 Coupe, Bj.69, Matching Nr., Schiebedach, 6828 Gold-Grün
    Alfa Romeo 1750 Spider Veloce, Bj.69
    Ford Mustang Fastback GT 289V8, Bj.66
    Rasenmäher, Heckenschere & Aldi Einkaufswagen
    Das echte Leben ist analog und hat 8 Zylinder :grin_weg:

  • Lt. Porsche Ersatzteil-Liste sind die Behälter im Modelljahr 1968 und 1969 verschieden, im vorstehenden Bild ist m.E. Modelljahr 1969 abgebildet - mit aufgesteckter Pumpe. Im Modelljahr 1968 wird die Pumpe mit Schraube (Nr. 13) am Blech verschraubt.

  • So sieht die Pumpe jetzt bei mir aus (siehe Bild).

    Ich habe aber statt einer Blechschraube (Nr. 13) eine Gewindeschraube M4 genommen.

    War zwar etwas fummelig mit der Mutter, aber hat funktioniert und die Pumpe ist fest.