Was ist es mit dem Nimbus Porsche 911

  • (am Beispiel eines G-Modells)

    Erst mal ein Teil der Definitionen aus wikipedia:

    · Heiligenschein, ein Symbol in der Kunst

    · Ein besonderes Ansehen, Ruf, siehe Ruhm


    Da fährst du nun mit deinem alten G-Modell durch ein Dörfchen und entdeckst plötzlich am Strassenrand einen 4-5jährigen Jungen, der ganz aufmerksam deine Vorbeifahrt verfolgt und dir dann ganz fasziniert zuwinkt.

    Natürlich geht es dabei nicht um dich, nein es geht um den 911er und seinen unverwechselbaren luftgekühlten Sound. Das ist der Auslöser, dass er überhaupt aufhorcht. Dann die elegante, aber in ihrer Erscheinung doch eher bescheidene Grösse des G-911ers spielen für die Jungs überhaupt keine Rolle. Da dir aber der Kid begeistert zuwinkt, bist du als der Pilot dieses Gefährts doch irgendwie berührt und beehrt. Er bekundet dir, dass er von deinem Gefährt begeistert ist und sagt dir mit dem Daumen hoch, dass er es gut findet, dass es eben Menschen gibt, die sich dieses Gefährt leisten und es ausführen.

    Das gibt dir dann ein ganz positiv stimuliertes Gefühl, das noch Tage anhält.


    Erkennst du diesen emotionalen Aspekt der Geschichte, so brauchst du eigentlich gar keinen aktuellen 11er, obwohl er um Welten leistungsfähiger ist.

    Der Leichtbau des 356er damals als unprotzige Gegenüberstellung zu wesentlich potenteren Italienern verdient eine Sonderstellung (wie Lotus) im Markt der Eitelkeiten.

    Was mindestens für mich zählt ist Leistungsfähigkeit mit cleveren reduzierten Mitteln.

    Und schauen wir uns mal die Entwicklungsgeschichte von Porsche an, so stand doch am Anfang dieses Konzeptes Professor Ferdinand Porsches VW Käfer. Dann weiterentwickelt von Ferry, aber eben mit demselben Grund-Gedanken.

    Natürlich kam da ein verrückter Ingenieur namens Ferdinand Piech dazu, der den 917 geschaffen hat, was sehr wesentlich zum Gewinner-Image von Porsche beigetragen hat.


    Was leider heute „Mainstream“ ist, ist was in der High Society beliebt ist, nämlich eine protzige Erscheinung mit mindestens 600PS. Das ist nicht ein Vorwurf an Porsche, vielmehr an die gesamte Automobil-Branche. Ein Golf1 GTI 1976 hatte noch die benutzerfreundlichen Masse von L/B/H: 3.72/1.65/1.44-und einem Gewicht von 780kg.

    Heute sind seine Masse über 4.0m Länge und 1.75 Breite (=Breite 911 Turbo G-Modell), aber mit gut dem doppelten Gewicht. Zwar sehr viel sicherer, aber auch unnötig viel grösser.

    Dasselbe gilt auch für Porsche. Und die Preisregionen sind auf Ferrari-Niveau angewachsen, obwohl die produzierten Porsche-Stückzahlen um ein vielfaches höher sind!


    Ich frage mich immer, ob denn kleine Kidis einem modernen Porsche911 immer noch zuwinken? Ist da noch der selbe Nimbus vorhanden?


    Übrigens, winkt Dir ab dem Modell 996 irgendeiner noch zu, wenn Du ihn kreuzt?

    Erzählt mal, was Ihr darüber denkt.


    Luftheulender Gruss

    Peter :drive:

    Porsche911Carerra84, Coupé, Spoiler, Bilstein Sportfahrwerk, verstärkte Drehstäbe, RUF-Felgen 8+9/17Zoll, Hankook evo1 215/45ZR17, 245/40ZR17,

    tiefer gesetzt im Rahmen des Erlaubten, liegt gut-fährt gut!

    erster und einziger Besitzer, da hat mir also keiner was versaut

  • Hallo,


    die Emotionen, Gefühle , Geschichte und Historie.........

    Ich denke ( meine Meinung ) das werden als Fahrer und / oder Besitzer nur wenige haben.


    Ob der " Nachwuchs " ???? !!!! bei ner 11er Wasserschnalle auch winkt.... ich denke schon. Versetze Dich in so einen kleinen Mann rein..... Auch so eine Schleuder schmeisst Klänge ! Und das Imponiert!


    Bei meinem Enkel... ( der ist fast 2, der bekommt für den " Mini Fuhrpark" schon die Richtige Einleitung ! Porsche ; Käfer , Bulli. Das momentane Lieblingsauto ist ein 911 Pubo ( Kleinkind Slang. Bedeutet ... Turbo)


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    1200 Mex, etwas spitzer, etwas härter, etwas tiefer, nun nicht mehr für every day.


    Also 14 Luftgekühlte.


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Volker


    Ob der " Nachwuchs " ???? !!!! bei ner 11er Wasserschnalle auch winkt.... ich denke schon. Versetze Dich in so einen kleinen Mann rein..... Auch so eine Schleuder schmeisst Klänge ! Und das Imponiert!

    Na ja, das wollte ich eben wissen. Aber die geschmissenen Klänge sind eben gefakt. Klang-Design etc.

    Auch ein kräftiger Traktor macht durchaus Klänge, bei dem sich ein Junge, und wenns gut geht auch mal ein Mädel umdreht!

    Gruss Peter

    Porsche911Carerra84, Coupé, Spoiler, Bilstein Sportfahrwerk, verstärkte Drehstäbe, RUF-Felgen 8+9/17Zoll, Hankook evo1 215/45ZR17, 245/40ZR17,

    tiefer gesetzt im Rahmen des Erlaubten, liegt gut-fährt gut!

    erster und einziger Besitzer, da hat mir also keiner was versaut

  • Erlebe ich auch öfters und freut mich genauso, Peter.

    Am meisten strahlen die Kinder bei meinem ältesten F Modell.

    (Aber auch noch beim 996 GT3)

    Aber das kürzlich hat mir auch sehr gefallen....eine junge Familie ofensichtlich Arabischer Herkunft mit kleinem Jungen ca. 4 Jahre alt spazierte an der Strasse vorbei an der DS 21 meines Kumpels, zeigt auf das Auto spricht ganz aufgeregt zum Vater und zeigt immer wieder auf die DS.

    Ich habe kein Wort verstanden , aber die Begeisterung für das Auto war eindeutig und sicher hat der Junge noch nicht so viele oder noch kein solches Auto gesehen.

    Er hat sofort erkannt das die sein besonderes Auto ist (und guten Geschmack bewiesen)

    hab mich sehr gefreut: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Vor vielen Jahren in einem Mini Bergdorf oberhalb vom Gardasee.

    Der Porsche gehörte da noch nicht zu meinem Besitz.

    Wir waren mit der Kugelausführung von Herrn Ferdinand da.

    Wir im Ort, kleiner Junge aufgeregt am Strassenrand zu Pappi....Maggiolino, Maggiolino.

    Da freut man ( n ) sich ...und die Andrea auch !

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    1200 Mex, etwas spitzer, etwas härter, etwas tiefer, nun nicht mehr für every day.


    Also 14 Luftgekühlte.


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Hubert

    der kleine Junge hat Geschmack. Ein Citroen DS19 oder 21 ist schlicht und einfach auch eine Design-Ikone. Nur der Motorsound ist etwas bescheiden. Und bist Du schon mal so ein Teil gefahren? Da versinkst Du gleich im Sessel und weisst nicht, ob Du nun in einem Schiff sitzt oder in einem Auto.

    Design-Grüsse

    Peter

    Porsche911Carerra84, Coupé, Spoiler, Bilstein Sportfahrwerk, verstärkte Drehstäbe, RUF-Felgen 8+9/17Zoll, Hankook evo1 215/45ZR17, 245/40ZR17,

    tiefer gesetzt im Rahmen des Erlaubten, liegt gut-fährt gut!

    erster und einziger Besitzer, da hat mir also keiner was versaut

  • Ich denke der Begriff Sänfte wäre bei so einem Teil in Luxus Ausstattung besser angebracht...

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    1200 Mex, etwas spitzer, etwas härter, etwas tiefer, nun nicht mehr für every day.


    Also 14 Luftgekühlte.


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...