Kraftstoffleitungen erneuern

  • Hallo,


    der TUeV hat heute (u.a....) meine Kraftstoffleitungen bemängelt (Korrosion). Und zwar den Teil zwischen Mitte des Fahrzeugs und Tank - Original sind die aus Metall, er meinte, man könne die auch durch Kunstoffleitungen ersetzen. Was empfehlt ihr denn? Gibt es die noch als "Originalersatzteil" oder macht es sinn die durch flexible, bestimmt einfacher belegbare Leitungen zu ersetzen? Wenn ja, welchen Schlauch - insbesondere welchen Durchmesser nimmt man da denn am besten?


    Gruesse aus Freiburg,

    Alexander.

  • Hallo Alexander,


    habe das Spiel an meinem 944 durch. Ohne den Tank und Achse zu demontieren Quälerei, aber möglich. Einzig den Schlauch der Tankentlüftung konnte ich nicht erneuern. War aber noch gut bei mir.


    Ersetzt habe ich mit identischem Durchmesser in Polyamid. TÜV gab es für meinen im letzten Montag damit mangelfrei. Prüfer war begeistert.


    Leitungen über Porsche liegen soweit ich weiß im 4-stelligen Bereich und Tank/Achse müssen defintiv drunter weg. Die Leitungen habe ich über Autoteile Plauen bezogen. Es empfiehlt sich bei der Gelegenheit auch die Leitungshalter gegen die neue Version in Kunststoff zu tauschen.


    Gruß

    Henning

  • Welchen Durchmesser haben die 924er Kraftstoffleitungen?

    Danke!

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Genau das wollte ich auch gerade fragen... es geht ja wohl um den Innendurchmesser.


    Wie hast Du (Henning) die Anschlüsse realisiert? Mit Schlauchschellen oder hast Du Dir Verbinder aufpressen lassen?


    Gruesse, Alex.

  • Alexander, für Polyamidleitungen gibt es spezielle Verbinder. Diese werden mittels erhitzen aufgebracht. Bei den flexiblen Leitungen habe ich dann statt der Verpressungen vernünftige (!) Schlauchschellen verwendet. Ich schaue mal ob ich ein paar brauchbare Fotos gemacht hatte.

  • weißt du noch, welche Durchmesser und Längen du verwendet hast?


    Ich würde mir die Teile gerne möglichst schnell bestellen...

  • ich meine, dass werk924.de so etwas im Programm hat.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Vorlaufleitung Innen 8 mm, Rücklauf Innen 6 mm. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das beim 924 zwingend genau so ist.

    Danke zumindest - ich muss es wohl erstmal zerlegen. Wie hast Du den Übergang von den Metallbenzinleitungen auf die Polyamidleitungen gemacht? mit dem "Schneidring-Set" --> https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2436.htm ?


    Wieviel Benzin kommt einem eigentlich entgegen, wenn man das aufmacht? Eigentlich sollte das ja überschaubar sein solange die Benzinpumpe nicht läuft... oder habe ich da gerade kenne Denkfehler und sollte den Tank erstmal leeren?


    Gruesse, Alex.