Peifgeräusch vorne Links beim Rechtskurven fahren / danach dauerpfeifen bis ich 50km/h unterschreite

  • Hallo Zusammen,

    Mal zu meinem Modell. Boxster 2.7 BJ 10/2004 mit 133t km .

    Ich habe seit Wochen Probleme mit einem Pfeifen vorne Links.

    Anfangs war es hinten links, da hab ich dann das Abschirmblech bearbeitet und die Bremsen komplett getauscht (Scheiben,Belege) Nun ist hinten ruhe.

    So nun ist es vorne Links. Ich kann km lange Strecken geradeaus fahren ohne das etwas auffällig ist. Wenn ich allerdings eine lanke Rechtskurve fahre Peift er auf einen schlag und das verschwindet erst unter 50km/h wieder.

    Egal ob ich die Bremse betätige oder Lenke wie ich will.. Bremsen hab ich dort schon 2 mal zerlegt. (Belege und Scheibe unauffällig, sieht alles ganz nochmal aus. Alle Gleitstellen der Belege abgefettet und gereinigt)

    Ich hab jetzt noch neue Belege bestellt, aber ich vermute schwer das sind sie nicht. Radlager wurde mir vom PZ gesagt, höre sich malender an und wäre Permanent.

    Was kann ich noch machen oder was vermutet ihr ?

    Vielen Dank


    Gruß

    Norbert :hilferuf:

  • Hallo,

    Welche Dämpfungsbleche meinst du den ? Das sie Geräusche machen wäre nicht so mein Problem. Aber er fängt auf einmal in Kurven richtig nervig und Laut das Pfeifen an. Das hatte er die letzten Jahre nicht. Und Scheiben und Belege bekam er letztes Jahr neu. Ich hab jetzt nochmal neue Belege gekauft, glaube aber nicht das es an diesen liegt. Meine vermutung derzeit eher Radlager, aber da hat mir mein PZ gesagt das wäre ja nicht so ein geräusch und zudem ist es ja nicht immer der Fall wie bei Radlagern in der Regel üblich.

  • Welche Dämpfungsbleche meinst du den ?

    Wie es scheint, verbaust du die Beläge selbst, dann solltest du dir das Thema Dämpfungsbleche genauer ansehen. Diese verhindern, richtig verbaut, dass die Beläge in Kurven nicht zur Bremsscheibe kippen und zu quietschen beginnen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Welche Dämpfungsbleche meinst du den ?

    Die Brembo-Bremssättel haben ab Werk alle Dämpfungsbleche – sowohl an der VA als auch an der HA. Ohne machen sie bauartbedingt Geräusche.


    Schau einfach mal in den Ersatzteilkatalog für den 986: https://www.porsche.com/all/me…arts/de/D_986_KATALOG.pdf


    Grüße

  • Hallo,


    Ich habe meine bremsen letztes Jahr vorne von Porsche machen lassen und dort waren keine Dämpfungsbleche verbaut wie auch hinten, wo ich nach 130t km Bremsen gewechselt habe. Diese waren noch original vom Werk.. Wie im Anhang zu sehen, sind wie an dem Foto aus dem Netz keine Bleche verbaut.. Auch in dem Ersatzteilkatalog weißt nichts darauf hin.

    Vorne sind die Belege 98635193915 ab Werk Verbaut und die waren jetzt auch 20t km ohne Probleme Probleme drin.

  • Schau mal zwischen Punkt 6 und 7 ... Man kann ohne fahren, einfach mit der Einschränkung, dass es halt mal quietscht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Schau mal zwischen Punkt 6 und 7 ... Man kann ohne fahren, einfach mit der Einschränkung, dass es halt mal quietscht.


    Greetz

    Achso, mmh das hat er aber halt in 14 Jahren nicht gemacht. Die bleche werden dann einfach in die Zylinder gesteckt oder ? Wenn aber doch die Belege und scheiben neu sind, dann hat da doch auch normal nichts Spiel oder ? Vorallem es ändert sich ja nichts am Geräusch wenn ich bremse. Nur wenn ich langsamer werde geht es weg. also unter 50km/h. Es kann auch vorkommen das es auf geraden strecken mal anfängt.

  • Ich kam jetzt grad noch drauf das in dem Teilekatalog hinten dran Modellangabe steht bei dem Blech.. (M008) Die Belege und der Sattel für das Modell (M008) sind ganz anders, da sie für den Boxster S sind. Somit nicht für den normalen. Siehe Anhang oder verstehe ich da was Falsch ?


  • Das "Spiel" kommt, wenn die Bremskolben zurück gezogen werden, dann fehlt ohne die Dämpferteile die mechanische Verbindung zu den Belägen. Diese können dann auf der Scheibe aufliegen. Mit den Dämpferblechen werden die Beläge aktiv zurück gezogen. Auch in Kurven können die Beläge nicht zur Scheibe hin kippen oder rutschen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: