Benzin Geruch die 1000ste - aber mal was neues

  • Kann mir bitte noch jemand einen Tip geben, wie ich die Einspritzdüsen testen kann?


    DME Relais ausstecken und wie dann brücken?


    Gibt es denn für den 968 eine alternative Einspritzdüse mit ggf. einer etwas größeren Durchflussmenge?

    968 maritim blau, Kompressor
    996 MK1, GT3 Aerokit ab Werk, K-Sport Gewindefahrwerk - verkauft 2012 - zurück gekauft 2020

  • Kannst den Kraftstoffdruckregler wechseln und damit steuerst du dann die Einspritzmenge.

    Auf was möchtest du die E Düsen testen ?

    Hast du das AKF Gelumpe angeschlossen wie ich dir sagte ?

  • Die Schläuche vom AKF habe ich mir nochmals genauer anschauen können.

    Offensichtlich wurde hier beim Umbau auf den Kompressor ziemlich viel geändert.


    So zum Beispiel fehlt die Druckleitung von der Drosselklappe zum AKF Ventil. Der dickere Schlauch vom AKF zum Motor ist auch entfallen. So auch die Entlüftung des Ölabscheiders zur DK. Diese Leitung wurde nach rechts unter den Scheinwerfer verlängert und ein kleiner Filter aufgesteckt.

    Daher sollte das Problem mit dem Geruch kommen.

    Warum man dies gemacht hat erschließt sich mir im Moment gar nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass man den Druckverlust im System so gering wie möglich halten will. Und die Leitung mit dem Ölabscheider hat man sicher deswegen anders verlegt um so wenig wie möglich Verschmutzung ins System zu bekommen.

    Aber das sind nur laienhafte Vermutungen.


    Somit konnte ich die Auswirkung erkennen woher der Geruch kommt.


    Bei der Suche bin ich über die Ölabscheiderleitung dann darauf gekommen, dass das Öl im Auto nach Sprit riecht.


    Als Ursache vermute ich nun, dass es an einer Einspritzdüse liegt die ggf. ein wenig nachtropft und wahrscheinlich auch, dass ich in der letzten Zeit eher kurze Strecken gefahren bin. Allerdings war der Geruch schon früher zu bemerken, allerdings nicht ganz so stark.


    Zum Thema E Düsen vermute ich, dass man beim Kompressorumbau andere mit mehr Durchfluss verbaut hatte. Allerdings wurde vom Vorbesitzer der Motor getauscht. Hier denke ich, dass man vergessen hat die E Düsen mit zu wechseln.


    An welchen Regeler denkst du denn? Kannst du mir dafür ein Beispiel geben?

    Halten die Düsen einen Druck größer 3 bar aus? Mit 3 bar läuft doch das System eh, oder?

    968 maritim blau, Kompressor
    996 MK1, GT3 Aerokit ab Werk, K-Sport Gewindefahrwerk - verkauft 2012 - zurück gekauft 2020

  • hallo,

    Das kann ich dir leider nicht sagen.

    Müsste aber im Repleitfaden stehen.

    Hast du den Kompressor mal vorgestellt hier ?

    Was hat er damit denn an Leistung ?