Polyribriemen wechseln

  • Hallo zusammen,

    mein 987 2,7l ist nun 10Jahre alt, hat aber erst 43000km runter. Nichtsdestotrotz ist es wohl ratsam den Polyribriemen zu wechsel. Für der 986 gibt es unter ja eine schöne Anleitung von Pilot69. Für den 987 sollte ja die Prozedur auch nicht anders sein. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich versuche den Riemen durch Drehen der Spannrolle im Uhrzeigersinn zu entspannen, dreht die Schraube ( SW24 ) durch. Von der Rückseite habe ich schon versucht die Mutter ( SW 16 ) gegenzuhalten, aber mehr festziehen schaffe ich nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Schnüffel,


    Dies hab ich bei YouTube gefunden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video nütz leider nur so viel wie der Kampf der "Neger" im Tunnel...

  • Etwas besser beleuchtet.


    Aber die verbundene linke Hand macht keinen Mut und Vertrauen in seine Künste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Etwas besser beleuchtet.


    Aber die verbundene linke Hand macht keinen Mut und Vertrauen in seine Künste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stimmt :thumbsup:


    Wichtig ist, dass man zum Drehen der Spannrolle einen Ring-Schraubenschlüssel nimmt und keine "Knarre" mit Nuss. Die Nüsse sind vorne i.d.R. 45° angefast, damit sie sich leichter auf einen Sechskant schieben lassen.

    Bei herkömmlichen Schrauben oder muttern ist das kein Problem, die sind hoch genug, aber hier ist der Sechskant eben nicht hoch und die Nuss packt nicht zuverlässig, das sie bedingt durch die Fase nur zur Hälfte packen kann,


    Folge: Die Nuss rutsch ab und die Spannrolle schlägt schlagsrtig zurück, wehe dem, der den Daumen dann unter dem Riemen hat.

    Also: "Erst den riemen über die Rollen mit Kante legen, dann einen Ringschlüssel benutzen und zuletzt den Riemen über die Rollen ohne Kante legen"

    Sollte dann doch noch der Schlüssel abrutschen, klemmt ihr Euch die Finder nicht an der scharfen Kante der Rollen sondern ggf nur an den Umlenkrollen, tut zwar auch weh, schneidet aber nicht.