Ansaugung optimieren: 82mm Drosselklappe ohne IPD, ggf. mit Sportschnuffi - was bringts und passt es?

  • Hallo Freunde des gepflegten Verbrennens von Dino-Überresten,


    in Anbetracht stetigen Modifikationszwangs kommt das Thema Ansaugung bei meinem 2007er Boxster S 3.4 zum Tragen. De-snorkel ist ja bereits diskutiert, ich würde allerdings tatsächlich an den Ansaugtrakt gehen wollen. Ein IPD (Plenum) wird ja weitreichend als nutzlos aufgrund des Wegfalls der Resonanzaufladung angesehen. Aber wie ist das mit der 82mm DK aus dem GT3? Dies ggf. in Verbindung mit einem Sportluftfilter / Ansaugsystem? Ist das Evo MS V-Flow nach wie vor interessant? Wie verbinde ich das alles, geht das alles plug&play oder gibt es anzufertigende Teile? Was ist der aktuelle Stand der empfehlenswerten Maßnahmen, mit und ohne Softwareanpassung? Einen 911, gar als Turbo, zu kaufen, ist keine Alternative, dies nur vorab als Disclaimer... ;)


    Vielen Dank für Eure Meinungen!


    Gruß :)

    Im Alltag: 2019 Tesla Model 3 Performance
    Zum Spass: 2007 Porsche Boxster S 3.4

  • Es gibt ein Set bei ebay.


    Man benötigt einen Adapter um die Klappe am Ansaugtrackt zu befestigen und einen Schlauch mit 82mm Innendurchmesser.


    Gruß

  • Moin,

    mein Motor wurde ja komplett umgebaut auf 3,8l Hubraum und dabei wurde auch die 82mm Drosselklappe aus dem GT3 gleich mit eingebaut. Ansonsten wurde an der Ansaugung aber nichts verändert - auch nicht an der Abgasanlage.

    Ich kann aber nicht sagen, ob die grössere Drosselklappe (alleine) etwas bringt, die Mehrleistung schiebe ich eher auf den größeren Hubraum (inkl. 3,8er Kurbelwelle und Kurbelwellengehäuse). Darüber hinaus wurde der Wagen auf dem Prüfstand mit einer "Sondersoftware" auf hohes Drehmoment abgestimmt. Man hat mir empfohlen, die größere Drosselklappe bei dem Motorumbau umbedingt mit zu verbauen, damit er einfach mehr Luft "zum Atmen" bekommt. Also habe ich es machen lassen, weil der Motor ja eh draußen war.


    ACHTUNG:

    Der Einbau der DK soll beim Boxster/ Cayman sehr aufwendig/ umständlich sein, wenn der Motor dabei nicht "rausgenommen" wird, da es sehr sehr eng ist. Mein Motor wurde dafür extra mittels "Spacer" um gut 1 cm nach unten versetzt, damit der größere "Schlauch" der Drosselklappe überhaupt eingebaut werden konnte. Die Drosselklappe einzubauen, ohne den Motor nach unten zu versetzen soll so gut wie unmöglich sein beim Boxster...!? Beim 911er ist das was anderes, da kommt man gut dran...

    aber durch den Mittelmotor ist es wirklich eng und man hat wenig Platz dafür beim Boxster/ Cayman.


    Mein Motorumbau wurde größtenteils bei der Firma "TechSpeed" gemacht - dort wurde auch die große Drosselklappe eingebaut. Die haben ein Komplettset im Angebot - siehe Link (...dann etwas nach unten scrollen auf der Seite):

    http://techspeed.de/?News


    Auch das "Kühlung-Kit" (spezielle Wasserpumpe + Thermostat), welches Du dort auf der Seite siehst, wurde bei mir verbaut.


    Du kannst dort auch jederzeit anrufen und Dir Tipps dazu geben lassen! bzw ein Angebot

    Die Drosselklappe wird dort offiziell für den Boxster/ Cayman nicht angeboten wegen der o.g. Schwierigkeiten mit dem Einbau.

  • Hi Thorsten, das mit dem Spacer liegt bei deinem aber auch daran dass sie das T-Stück vom 997/996 verbaut haben und damit der Bogen weggefallen ist an dem die Drosselklappe etwas tiefer sitzt.


    Gruß


    Olaf

  • Morsche ..:wink:


    Hab mich auch einmal vor langer Zeit damit auseinander gesetzt ..

    Bei FVD Brombacher gibst den IPD Satz für den 3,2 oder 3,4 Liter

    Nach seiner Aussage merkt man es schon Deutlich ( er sollte es ja wissen ) in Kombi mit Software ca. 30-35 PS §-)

    beim Sauger ??? Die Klappe alleine wird mit mit bis zu 10% angepriesen, schätze ich etwas übertrieben ..

    wenn würde ich da mal Nachfragen ...ist aber ne Apotheke:lol:

    ich habs erst mal sein lassen da ich meiner nicht auf Dauer behalten werde .. den Schmuck spar ich mir für das passende Auto

    Jucken tuts aber immer noch ..nur zum Ausprobieren ists halt doch etwas Viel:old:

  • Joop ..:])

    Scheind ne Günstige Alternative zu sein

    Da fehlt aber der Y- Verteiler , wos , Denke ich auch darauf ankommt das des Funzt8:-)

  • Joop ..:])

    Scheind ne Günstige Alternative zu sein

    Da fehlt aber der Y- Verteiler , wos , Denke ich auch darauf ankommt das des Funzt8:-)

    Gerade das IPD wird von vielen als nutzlos oder sogar schädlich bezeichnet, da das IPD die Resonanzklappe nicht besitzt.

  • Joop ..:])

    Scheind ne Günstige Alternative zu sein

    Da fehlt aber der Y- Verteiler , wos , Denke ich auch darauf ankommt das des Funzt8:-)

    Gerade das IPD wird von vielen als nutzlos oder sogar schädlich bezeichnet, da das IPD die Resonanzklappe nicht besitzt.

    Das sind halt die Meinungen ..

    prinzipiell ist alles Sinnlos.. bei diesen Auto was Leistungssteigerung angeht ..

    Alle Kosten übersteigen die Erwartungshaltung.

    wenn komplett anderer Motor oder Lader drunter


    Nur die Klappe erinnernt mit an Meine Gti Zeit

    Warmlaufregler Und Drosselklappe vom 5E Audi 8:-)

    und was hats gebracht ... eigentlich nix :lol::lol:

  • Die Mehrleistung durch die größere Drosselklappe bekommt man nur durch eine ordentliche Vorher- Nachher Messung. Ansonsten merkt man es maximal an einer geringfügigen Steigerung der Endgeschwindigkeit.

    Bei einem Saugmotor kann man zumindest keine Wunder in Sachen Leistungssteigerung erwarten. 5% Mehrleistung bei einer 10% größeren Drossel ist zumindest vorstellbar wenn nicht die bereits verbaute Drossel schon am Maximum des Motors war.

    Was man mit Sicherheit merken wird ist ein anderes Ansprechverhalten des Motors, da sich der Querschnitt bei Drosselöffnung auch schneller erweitert (ähnlich Sport Einstellung im Sport Chrono).