Wie das Verdeck in Wartungsposition bringen? Welche Arbeiten am Verdeck sind möglich?

  • Ich wollte mal die Hydraulikflüssigkeit checken, dazu muss man das Verdeck ja in die Wartungsposition bringen. Doch wie? Zündung an und einfach den Schalter (Verdeck öffnen/schließen) so lange gedrückt halten bis das Verdeck in einem leicht geöffneten Zustand ist oder wie?

    Dann ist die Hydraulikpumpe ja unter dem Teppich. Sind es nur die 4 Kunststoffclips im Teppich die ich entnehmen muss oder fällt sonst noch was an? Gibt es Tipps zum befüllen der Pumpe? Welches Öl sollte genutzt werden?


    Wenn wir uns die Arbeit schon machen, kann man dann direkt noch was weiteres machen?

  • EInfach etwas öffnen. Dann musst Du links und rechts die Stahlseile abmachen (Kugelgelenke) und kannst dann den Teil mit der Heckscheibe nach oben klappen.

    Dann die große Abdeckung (Teppich) wegmachen (4 Clips) und den herausheben.

    Wenn Du den VFL hast (Pumpe senkrecht), schlage ich vor: Nur die Einfüllschraube öffnen, Reichlich Stoff unterlegen (Die Flüssigkeit soll nicht auf andere Teile kommen) und mit Spritze (20ml) und dünnem Silikonschlauch die fehlende Menge einfüllen. Das abzubauen ist ein großer Aufwand (Schrauben schwer erreichbar und ähnliches) und er lohnt sich nicht.

    Beim FL liegt die Pumpe waagrecht und du kommst ganz einfach heran.


    Vergiss nur am Ende nicht, die Stahlseile wieder einzuhängen!

    911 Carrera 4 Cabriolet MJ2000, indischrot

  • headless911 Danke für die Erklärung. Habe nen Facelift Model, schön wenn es dann einfacher ist. Und welches Öl nimmt man? Weißt du das?


    Etwas öffnen heißt also nur bis zu der bestimmten Position den Schalter drücken und dann loslassen? Da kann nichts schief gehen? Ich habe den Schalter seitdem ich den Wagen fahre immer so lange gehalten gelassen, bis das Verdeck geschlossen und die Scheiben oben sind oder eben anders herum.

    Zündung während der Arbeiten wohl nur weiter in der Position lassen, ne?

    Reicht ein auffüllen oder soll man das restliche Öl ablassen/absaugen?

  • Das Hydraulikoel wird kaum belastet, bestenfalls auffüllen reicht. Wenn es mehr wie ein kleines bisschen Oel sein sollte solltest du nachsehen, ob es irgendwo am System schwitzt.


    Trödel beim Nachschauen nicht zu lange rum, die Pumpe steht während der Aktion unter Strom und die zieht nicht zu knapp. Also keine grossen Pausen machen, sonst ist die Batterie leer.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Pilot69 Danke, das mit der Batterie ist mir klar. Am liebsten würde ich den Wagen laufen lassen. Das Verdeck und Scheiben, ach alles eigentlich mache ich nur bei laufenden Motor um die Batterie nicht zu belasten. Doofe Sache beim ersten Mal brauch man ja immer was länger.

  • Kurze Zwischenfrage meinerseits:


    Warum soll denn die Zündung an sein ?


    Als ich das Hydraulik-Öl fürs Verdeck kontrolliert habe, war bei mir die Zündung aus - wie auch sonst bei allen anderen Arbeiten am Auto, wenn es nicht dringend gebraucht wird. Und den Schlüssel ziehe ich dann ebenfalls ab, denn sonst laufen die Betriebsstunden weiter.


    Und das Öl kannste im PZ kaufen - wenn ich mich richtig erinnere irgendetwas um die 20 Euro für 250 ml (und da bleiben garantiert 200 ml bei Dir übrig).

    Du kannst Dir natürlich auch die Mühe machen und irgendeine Alternative für 10-15 Euro suchen, wenn Dir das dann ersparte Geld die Mühe und Zeit wert ist.


    Und hier noch zwei Videos dazu:




    Edit :

    nur 'ne kurze Klarstellung; das bin nicht ich in dem Video - das Video gibts auf Youtube. Und die Pumpe würde ich im Leben nicht ausbauen - ich hätte den Inbus gekürzt

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    Edited 3 times, last by michael986 ().

  • Schließe mich Michael986 an, die Zündung sollte aus sein, habe diese Arbeiten schon einige male gemacht,

    Zündung aus, warum eingeschaltet lassen?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...