997 DFI - Motor klappert -> Kolbenkipper ?

• Hallo,

vorweg: es handelt sich nicht um mein Fahrzeug, auch kenne ich den Händler nicht.

Mir geht es eher um die Ursache des Motors, da es ja ein Facelift mit DFI ist...

Gestern habe ich bei mobile.de folgendes Angebot entdeckt:

https://suchen.mobile.de/fahrz…b4-99d2-4858-48b2904e56c6

Laut Inseratsbeschreibung:

"Motor klackert! Fahrzeug voll fahrbereit & volle Leistung!"

Ist das dann ein Kolbenkipper wenn noch volle Leistung vorhanden wäre ?

Was kostet sowas in der Reparatur.

Für mich kommt das Fzg. nicht mehr in Frage, da leider am Tacho gewichst wurde. Angeblich hat das Cabrio 178.000 km, aber auf dem Tacho sind 123.000 km drauf. Nun weiß natürlich keiner, wieviel der wirklich hat.

Das Lenkrad und Sitze sehen aber nach 200.000+ km aus.

Sonst wäre das Fahrzeug / der Preis sicherlich interessant gewesen.

• nicht mal als beschädigt gekennzeichnet. dann ein händler der mehrere porsche hat. also kostet die rep mehr als ein käufer sparen kann.

der weiss genau was er tut ...

alternativ kann das jedoch auch nur die haftungsausschlussklausel sein: laufleistung getrickst, extrem hoch, als defekt verkauft. so hat er den rücken frei - auch wenn sich das ding als fiat doblo herausstellen sollte :wink:

• Abgesehen davon, das ich das Ding auch nie kaufen würde.

Afaik kann ein Händler nicht alles ausschliessen, auch wenn er sich alles in seine haftungsausschlussklausel reinschreibt.

Der Gesetzgeber hat da einen Riegel vorgeschoben.

Aber auf das Theater mit Klage und rückabwicklung hat ja nun niemand Lust. Dann lieber noch 10K ansparen und einen "sauberen" Wagen.

• Ja das mit den Screenshots war genau deshalb, weil das Inserat bestimmt bald wegen Fahrzeugverkauf weg ist...

Das Thema hier soll eigentlich primär bzw. garnicht um den Händler und dessen Verkaufsmasche oder sonst was davon gehen.

Lediglich um das Motorklappern am 997.2 DFI.

10 Jahre später kommen jetzt auch die DFI in die heiße Phase wie vorher die 997.1 auch Probleme teilweise haben ?

Bin gespannt, wann die 991.1 Motoren anfangen zu klappern. Dauerst zwar noch ein paar Jahre aber die bleiben wohl auch nicht verschont.

• Ich hatte bei meinem vor kurzen auch ein unschönes Klappern und dachte bereits an das Schlimmste.

Wobei ich aufgrund der vorhandenen Approved relativ entspannt war.

Schlussendlich lag es nach Aussage PZ an einer gebrochenen Kurbelwellendämpfung. Was auch immer das ist.

Gesamtkosten ca. 1500,- laut PZ.

• verstehe ich nicht, der Thread soll nur schlechte Stimmung verbreiten? Oder worum geht es? Ja ein 10 Jahre alter Motor eines Porsche kann kaputt gehen oder klappern und die Motoren der 991/1 werden auch irgendwann sterben( sind übrigens die gleichen wie die des 997)

k:empathy

Rainer

997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)