Radiotausch PCM1 gegen HIZPO 7 inch Touchscreen Android 7.1

  • Hallo!

    Ich habe mit Interess das Thema "996 Radiotausch, gegen PUMPKIN 6.95" Android 5.1 Autoradio - USB, GPS, Bluetooth, OBD2, Wifi, Rückfahrkamera" gelesen. Ein Bekannter hat mir erzählt dass er mit dem HIZPO 7 inch Touchscreen Android 7.1 (Händler Amazon) sehr zufrieden ist, konnte mir aber nichts zum Einbau erzählen.


    Ich würde gerne mein PCM1 gegen das Hizpo tauschen, aber zuvor die Kabelbelegung bzw. Adapter für die Stecker abklären und mich deshalb bei Euch erkundigen ob mir eventuell jemand helfen kann.


    Mein PCM1 sieht an der Rückseite so aus:




    Die Rückseite des HIZPO sieht so aus:



    Die Beschreibung sagt "Universal double din car stereo, only comes with an universal ISO power cable". Ich stelle mir nun die Frage ob ich mit dem "universal ISO power cable" erfolg haben werde oder ich weitere Adapter benötige. Umlöten möchte ich nichts.


    Ich würde mich sehr über hilfreiche Informationen freuen,


    mit den besten Grüßen, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Hallo, bist Du mit dem Einbau weitergekommen ?

    Stehe vor einen gleichen Vorhaben. Welche Adapter hast Du verwenden müssen ?

    Danke und Grüsse

    Roland

  • Hi Roland!


    Mangels Hilfestellung oder hilfreichen Infos habe ich mich noch nicht an das Projekt gewagt.


    Viele Grüße, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Guten Abend die Herren,


    habe gestern meinen Umbau abgeschlossen. Bei mir wurde allerdings ein Pumpkin (https://amzn.to/2EZZUpZ [Anzeige]) eingebaut. Bin wirklich sehr zufrieden, läuft alles top.

    Um dir/euch helfen zu können wäre wichtig zu wissen, welches Soundsystem ihr habt (Bose? Klangpaket?). Im 996er ist vorne im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts auf Höhe der Scheinwerfer hinter der Abdeckung (kann einfach aufgemacht werden) der Verstärker platziert, sofern einer verbaut ist.
    Bei mir ist ein M490 Verstärker verbaut und im Fzg. 6 Lautsprecher (2 vorne, 2 Türen, 2 hinten).

    Folgende Adapter habe ich mir gekauft und somit kann ich das bestehende Verstärkersystem weiterverwenden:
    - https://amzn.to/2F27pgb [Anzeige]

    - https://amzn.to/2EZyi4h [Anzeige]

    - https://amzn.to/2F1drNT [Anzeige]


    Zudem noch folgenden Rahmen: https://amzn.to/2F1n2nZ [Anzeige] (habe mir-da Alu-Interieur-folgenden Lack bestellt um damit die Blende zu lackieren: Porsche ARKTISSILBER MET 92U Lackspray (Basislack + Klarlack))


    Bei deinem neuen Radio von HIZPO sind (hoffentlich) einige Kabel mitgeliefert worden, könntest du das mal abfotografieren? Man müsste nämlich das blaue Kabel vom https://amzn.to/2F27pgb [Anzeige]-Adapter an eines der Kabel (eigentlich gekennzeichnet) anlöten, um das Verstärkersystem an geschaltete 12V anzuschließen (sollte Zündungsplus sein wenn ich das recht beurteilen kann, damit der Verstärker die Batterie "leersaugt").

    Hoffe ich konnte weiterhelfen, bei Fragen immer her damit.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!


    Alexander

  • Bei deinem neuen Radio von HIZPO sind (hoffentlich) einige Kabel mitgeliefert worden, könntest du das mal abfotografieren? Man müsste nämlich das blaue Kabel vom https://amzn.to/2F27pgb [Anzeige]-Adapter an eines der Kabel (eigentlich gekennzeichnet) anlöten, um das Verstärkersystem an geschaltete 12V anzuschließen (sollte Zündungsplus sein wenn ich das recht beurteilen kann, damit der Verstärker die Batterie "leersaugt").


    Das muss ich berichtigen. Natürlich ist es geschaltete 12V und nicht "Dauer"-12V, damit eben nicht die Batterie leergesaugt wird.

  • Gleichfalls guten Abend die Herren! :)


    Es freut mich das gemeinsame Interesse! :) und gratuliere zum erfolgreichen Einbau Deines Pumpkins. Danke für Deine Hilfe!


    Bei mir sieht es vorne im Kofferraum so aus:




    Es ist lediglich ein CD-Wechsler dort zu finden (Porsche CDC-3) und so eine art Kühlblech daneben (in der Mitte des Fahrzeugs direkt vor der Batterie).

    Ich habe im Armaturenbrett 2 Lautsprecher, 2 in den Türen und 2 hinten in den Seiten bei den Sitzen sowie natürlich das PCM1 wie bei der Eröffnung des Threads beschrieben/abgebildet.

    Von einem Klangpaket in meinem Fahrzeug wüsste ich nichts, sieht alles original aus.


    Viele Grüße, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Das rechts neben dem CD-Wechsler müsste der Verstärker sein !!

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Ist auch hinter der Kofferraumabdeckung (ist mit solchen Plastikschrauben fixiert) kein weiteres Gerät eingebaut?

    Bei mir konnte ich die Abdeckung etwas wegmachen/wegdrücken, sodass ich folgendes Bild machen konnte (siehe Anhang). Ist auf den Lautsprecherblenden ein Bose-Zeichen zu sehen? Das CDC-3 ist in der Tat der CD-Wechsler, den wirst du mit deinem neuen Gerät nicht bedienen können. Kann also drin bleiben oder aus "Leichtbau"-Gründen abmontiert werden. Den Kasten daneben kenne ich nicht. Aus welcher Perspektive ist dein Bild gemacht? Hast du da ggf. noch ein anderes?

    Löten ist wie gesagt nur in einem Schritt nötig, ist aber komplett entspannt, ungefährlich und simpel (kann da gerne Hilfestellung geben). Werde da ggf. zum Wochenende hin Bilder machen können.

    Mit Hilfe des von mir oben verlinkten FAKRA auf ISO Stecker kannst du die GPS Antenne des Porsches weiterverwenden. Durch den Antennen-Adapter (Ebenfalls oben verlinkt) empfängst du das Radiosignal (wobei du natürlich auch eine DAB+ Antenne im Auto verlegen könntest).


    Viele Grüße

    Alexander

  • So sieht es bei mir auch aus (Bild aus einem Nachbar-Thread, selbes Forum). Dort wo ich CD in rot hingeschrieben habe ist bei mir stehend der CD-Wechsler installiert. Daneben wie hier gut zu sehen ist ist auch bei mir das gleiche Kühlblech (Verstärker?).




    Wo die Abdeckung, welche ich "wegdrücken" kann sein könnte, habe ich noch nicht gesehen/gefunden.

    Auf den Abdeckungen der Lautsprecher steht nichts. Macht es einen Unterschied ob Bose oder andere Lautsprecher verbaut sind?


    Ich würde die gleichen Adapter verwenden wenn sie bei Dir gut funktionieren :)


    Beste Grüße, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000