PCM von jetzt auf gleich tod..?

  • Hallo zusammen,


    auf dem Weg nachhause noch eben zur Tankstelle - Motor aus - tanken - zahlen - Motor an.. und siehe da.. das PCM bleibt einfach aus. Habe die Tastenkombination 1 4 8 probiert kein Erfolg.. Auto ne Stunde ruhen lassen hat auch nichts gebracht.

    Das Laufwerk „arbeitet“ bzw. gibt Geräusche von sich bekomme aber weder was angezeigt noch irgendeinen Ton raus.


    Hätte ja die Sicherung sein können aber das pcm scheint ja Strom zu bekommen. Sonst würde das Laufwerk keine Geräusche von sich geben.. Die Sichtprüfung bestätigt es .. die Sicherungen 9&10 sehen gut aus.


    Es gibt wohl noch eine Sicherung hinter dem PCM. Könnte es diese sein?

    Kennt jemand vielleicht das Symptom dass das Navi aus bleibt aber das Laufwerk zu hören ist?



    Vielen Dank!

  • Kommt auch kein Ton mehr? Das Laufwerk im PCM arbeitet auch noch etwas nach, wenn man das PCM ausschaltet.


    Also kommt Strom ins Gerät, ich denke nicht, das es dann noch eine gesonderte Absicherung gibt. Mal sehen, ob sich noch Experten melden....

  • Bekomme leider keinen Ton.. sobald ich die Zündung einschalte fängt das Laufwerk an zu surren als ob es eine CD liest und das surren hört auch nicht auf. Ich hoffe es ist reparabel. Würde ungern auf das PCM verzichten.. die ganzen Nachrüstnavis sind ziemlich hässlich ..

  • Heißt das, dass das Laufwerk regelrecht rödelt, so als ob es verzweifelt versucht, eine CD zu lesen? Ist eine CD drin, kommt diese auch raus? Vielleicht mal mit Stromentzug versuchen, also Sicherung raus, die berühmten 30 sec. warten, Sicherung wieder rein....

  • Genau, hört sich so an als ob es versucht eine CD zu lesen.. stromentzug habe ich auch schon probiert.


    Edit: es ist defintiv keine cd drin..

  • ich hoffe das es bei dir nicht der Fall ist


    es könnte auch der Rechner hopps gegangen sein


    schreib mal den Frank an und beschreib die Symptome

  • schon mit 20 Sek. Batterie abklemmen probiert?


    Ist dann so wie ein Reset und soll bei manchen PCM Problemen helfen.

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...