Ausgewandert

  • Die witzige Auswanderungs TV Show kenn ich. Sollte man möglichst nicht so machen wie oft dargestellt wird. Angedacht sind die Länder Griechenland, Schweiz sowie Österreich.

    Türkei scheidet aus😉. Planungen laufen erst an, darum die Frage hier im Forum, ob jemand den Schritt schon hinter sich gebracht hat.Der Tipp mit Ferienwohnung über längere Zeit ist schon mal gut.

  • Schweiz könnte ich helfen:thumbsup:, lebe seit ca 7,5 Jahren hier und hab es bisher nicht bereut! Jetzt kommt es auf deine Fragen ank:thinking:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Die witzige Auswanderungs TV Show kenn ich. Sollte man möglichst nicht so machen wie oft dargestellt wird. Angedacht sind die Länder Griechenland, Schweiz sowie Österreich.

    Türkei scheidet aus😉. Planungen laufen erst an, darum die Frage hier im Forum, ob jemand den Schritt schon hinter sich gebracht hat.Der Tipp mit Ferienwohnung über längere Zeit ist schon mal gut.

    Wir haben vor gut einem Jahr unsere Zelte in good old germany abgebrochen und leben seither im Piemonte.

    Sehe mich aber nicht als Auswanderer - ich bin umgezogen und lebe jetzt als Gast in einem anderen Land. ( Haus und Land gehört uns )

    Zu deinen potentiellen Zielen kann ich leider nichts sagen.

    Wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei der Wahl deines neuen Lebensmittelpunkts.


    Gruß Peter

  • Die witzige Auswanderungs TV Show kenn ich. Sollte man möglichst nicht so machen wie oft dargestellt wird. Angedacht sind die Länder Griechenland, Schweiz sowie Österreich.


    Nur mal interessehalber - Griechenland kann ich als Auswanderungsland ja verstehen (*irgendwann bleib I dann dort* summ), aber welche Verbesserungen/Veränderungen sieht man denn in der Schweiz oder Österreich?


    Schweiz kann ich mir für im Arbeitsleben Stehende noch vorstellen, aber als Rentner/Pensionär??:-(


    (Sind ernst gemeinte Fragen, würde mich wirklich interessieren!)

    Grüße
    shneapfla


    [X] <- Nail here for a new monitor

  • In Griechenland würde mich nur das Klima locken. Aber nach diesem Sommer kann man es hier auch gut aushalten.


    Bevor ich aber in Ö oder Schweiz (als Privatier) auswandern würde, dann würde ich viel lieber hier im Paradies bleiben.

    Wenn es denn nicht die Stadt sein soll, dann gibt es z.B. am Tegernsee, Starnberg usw. sehr schöne ruhige Ecken dezentral von München.

    Zusammen mit einer Ferienwohnung in Bozen wären das für mich die Wohnorte für eine maximale Lebensqualität.

  • In die Schweiz auszuwandern lont sich für jemand der sich zur Ruhe gesetzt hat nur, wenn man eine sehr hohe Steuerlast hat. Das Leben in der Schweiz ist erheblich teurer als in Deutschland, kein Problem wenn man ein Einkommen in der Schweiz hat, es bleibt trotzdem sehr viel mehr Netto. Bei einem Einkommen in Euro kommen noch die Währungsrisiken hinzu und die Schwankungen von Euro zu Franken sind erheblich. Zur Zeit verliert der Franken an Wert, das könnte sich durch ein verschärftes Wiederaufleben der Euro-Krise durch die Vorgänge in italien schnell ändern.


    Die Schweiz ist vermutlich keine gute Idee.


    Bei Östereich sehe ich keine Vorteile ausser der als schöner empfunden Landschaft. Dazu sind sich die ökonomischen und gesellschaftlichen Umstände zu ähnlich. Risiken gibt es allerdings auch keine.


    Griechenland sehe ich problematisch. Die Krise ist nicht ausgestanden, es bewegt sich zu wenig. Zu Griechenland fällt mir ein, gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. Nicht originell, spiegelt aber die Situation wieder.

    Das kann auch das Klima und die bessere Kaufkraft nicht kompensieren.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Warum will der Threadersteller eigentlich auswandern? Wenn es mir hier offensichtlich wirtschaftlich richtig gut geht sind mir doch steuerliche oder währungstechnische Aspekte sonstwo auf der Welt erst einmal egal. Diesbezüglich wird es immer irgendwo Vorteile geben.

  • Leben da wo andere Urlaub machen...

    Von den drei genannten Ländern wäre natürlich Ö an erster Stelle für unseren neuen Lebensstandort. Hohe Lebensqualität,med. Versorgung, Sprache, Infrastruktur, Gastfreundlichkeit der Einwohner,sowie polit. Stabilität wären von uns die Hauptkriterien.

    Dann kannst du ja gleich hierbleiben.....Tja könnten wir, aber alle Punkte treffen auf D nicht mehr ganz so zu. Bekannte von uns sind Richtung Salzkammergut In Ö gezogen, und würden nichts mehr rückgängig machen😊 Jeder natürlich wie er möchte, oder noch besser, wie er kann. Immobiliensuchaufträge laufen schon.Hauptsache mehrere Garagen sind dabei😀.

  • Für Österreich könnte ich mich nicht so recht begeistern, einzig die Landschaft gefällt natürlich besser ... diese gibts aber hintern München auch.


    Wenn ich auswandern würde, dann in die Sonne :D

  • Im OT Bereich eines anderen Forums gibt es einen Thread von jemand, der - allerdings in jungen Jahren, als Programmierer tätig - ebenfalls ausgewandert ist.


    Der wohnt jetzt in direkt in Pattaya, nur ein paar Minuten von der Soi 6 entfernt, und die Geschichten sind schon sehr "unterhaltsam"... :rf:


    Gruß, Bernd :wink:

    Da wohne ich auch ganz in der Nähe. Dort ist aber ein „vollständig anderes Leben“ mit vielen Vor- und Nachteilen angesagt 😅😰.

    Das gefällt sicherlich nicht jedem und einen Porsche zu geniesen :drive: kann man da leider auch vergessen.... 😇.


    Btw ich finde, wer sich innerhalb Europa verändert „wandert nicht aus“, sondern „zieht um“.