• Hi Homie,
    schätze mal, Du hast beim Einbau der Sperre verkackt.......Hast Du nur nach irgend-

    welchen Werten eingestellt, oder hast Du auch mit Tuschierfarbe das Tragbild geprüft?

    Wohl eher nicht....sonst würde das nicht so aussehen. Es sei denn im Rennbetrieb total

    übertrieben....kann bei der Motorleistung aber eigentlich auch nicht sein.


    Grüße, Marcus

  • Hi Marcus,


    ich habe in der Tat mich an das WSM gehalten und das Differential über das Verdrehflankenspiel eingestellt. Die Tiefe des Trieblings wurde ja nicht geändert, daher blieben S3 und S4 am Triebling ja unverändert. Tuschiert habe ich das ganze nicht.


    Sorry, vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber die Formulierung "nach irgendwelchen Werten" finde ich befremdlich. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass Porsche nicht irgendwelche Mechanik-Vollpfosten an das Schreiben des WSM gesetzt hat. Damit wären sowohl die Methode, als auch die Werte für mich derzeit über jeden Zweifel erhaben.


    Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass das zu 95% was mit meinem Einbau zu tun hat. Ich also "verkackt" habe. Um es das nächste Mal besser zu machen und weil ich ja auch S3 und S4 anfassen muss, werde ich auf jeden Fall das Ergebnis durch Touchieren überprüfen. Nur wenn man sich mal so durchs Netz anguckt, wie unterschiedlich Tragbilder, bzw. deren Aussagekraft beurteilt werden, bleibt am Ende die Frage, ob die Methode über feste Werte, so wie bei Porsche, nicht doch die zuverlässigere ist. Alleine das Thema "Last" und wieviel man davon beim Messen ansetzt, wird dann zum Rätsel.


    Für Freunde der englischen Sprache mal was von den Kollegen von "rennlist.com".

    " I'd say your drive-side pattern looks okay. But honestly after many years of setting up Porsche transmissions with blueing (Prussian Blue) before I got the factory tools, I'd say that reading set-up from patterns doesn't work very well.


    Carl's video is quite correct in what he says about the effect of changing depth and backlash, which is cool. Things do move under load, which is why an unloaded blueing is not reliable. He doesn't mention whether he's working with a spiral bevel versus hypoid pinion gear design, alas, and I'm not sure the difference that would make."

    Quelle: https://rennlist.com/forums/92…-pinion-gear-pattern.html


    Und wen Carls Video interessiert: https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=nVb5WRUfM7Y


    Gleichzeitig vielen Dank an euch alle und eure Kommentare. Fühlt sich besser an, als da alleine rumzuwurschteln.


    Viele Grüße

    Chris

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --


    -- 944/II, 175TKM, 8V-Sauger, Modelljahr G, "Jeannie" --

  • Hallo Chris,:wink:


    erstmal zum Post von Notyboy: daran hab ich bei meiner Antwort nicht gedacht: er hat da

    völlig Recht. Zumindest wenn es um eine Lamellensperre geht. Ich hatte im Rennkäfer

    eine ZF-Lamellensperre im modifizierten 914er Getriebe drin und lange nach dem richtigen Getriebeöl gesucht. Ich meine, das war nach API GL-5 spezifiziert. Auf einem sehr

    engen Kurs wurde das Getriebe mal so heiß, daß es nur noch mit Gewalt schaltbar war....

    Nach Rennende dann von außen mit viel Wasser runtergekühlt für den zweiten Rennlauf.

    Hat zum Glück keinen Schaden genommen. Nicht umsonst gibt es Porsche (und sicher auch

    andere) Getriebe mit eigenem Kühlkreislauf.

    Nun das Thema Tragbild allgemein:

    Zunächst nach Vorgabe die erforderlichen Einstellscheiben ermitteln. Lagerung spielfrei, oder vorgespannt, je nach dem. Eintuschieren und mit definiertem Drehmoment das

    Tragbild abnehmen. Das Drehmoment ist so groß gewählt, daß jedes Spiel ausgeglichen wird und so klein gewählt, daß bei der "Voreinstellung" keine Schäden der Verzahnung

    auftreten. NUR über ein einwandfreies Tragbild ist ein Kegeltrieb exakt eingestellt.

    Was die Amis mit ihrem Halbwissen rumbasteln und auch die zu Genüge vorhandenen

    Fehler in den diversen Manuals.......:old:


    Laß mal hören, welche Laufleistung unter welchen Bedingungen Dein Getriebe nach dem

    Sperreneinbau hatte. Motordaten.......


    Grade noch Carls Video geguckt, auf den ersten Blick um die Zeit jetzt, scheint doch alles

    erklärt. Man muß es halt nur verstehen, was gemeint ist............


    Tschüss und gut Nacht, Marcus:sleeping:

  • Eintuschieren und mit definiertem Drehmoment das Tragbild abnehmen. Das Drehmoment ist so groß gewählt, daß jedes Spiel ausgeglichen wird und so klein gewählt, daß bei der "Voreinstellung" keine Schäden der Verzahnung

    auftreten. NUR über ein einwandfreies Tragbild ist ein Kegeltrieb exakt eingestellt.

    na das ist ja genau das, was Porsche/Audi auf seinen "Spezailprüfmaschinen" macht, um dann dem Kunden ein individuelles Einstellmaß für den gekauften Triebsatz zu geben. Was soll daran falsch sein, bzw. kann man daran besser machen ?



    Was die Amis mit ihrem Halbwissen rumbasteln ...

    die Aussage finde ich deutlich unpassend. Ich bewege mich sowohl in deutschen, wie auch in amerikanischen Foren und muß sagen, dass nicht selten mehr und bessere Expertise auf den amerikanischen Seiten zu finden ist. Gefühlt ist die Transaxle-Community (was anderes interessiert mich ja nicht) deutlich aktiver, im Sinne von "die machen mehr" und machen teilweise auch die krasseren Umbauten. Letzteres ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass es da eben keinen regiden TÜV gibt.


    Laufleistung nach Einbau: ca. 1000km, fast ausschließlich Weg zur Rennstrecke und auf der Rennstrecke.

    Motordaten: weiß nicht genau, was du meinst. Ist halt der 2,5L 8V-Sauger, etwas geglättete Einlaßkanäle, geänderter Nockenwelle und Ventilfedern, verstellbares Nockenwellenrad 2° richtung früh, ein MAF-Sensor mit passendem Chip statt LMM


    Viele Grüße

    Chris

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --


    -- 944/II, 175TKM, 8V-Sauger, Modelljahr G, "Jeannie" --

    Einmal editiert, zuletzt von transaxle-homie ()

  • Hi Chris,


    Laufleistung 1TKM.....sorry...aber geht nicht anders...:rf:ja, ist fies...

    Also Spott und Hohn beiseite, die Motorleistung hat sicher nicht das Getriebe gekillt.

    Das bisserl "Tuning" ohne Prüfstandmessung/Abstimmung haut kein Getriebe in der

    kurzen Zeit zusammen. Auch kein falsches Getriebeöl kann so schnell so nen Schaden

    verursachen. Zum Vergleich: ich habe mal ein falsch umgebautes Porsche 914 Getriebe

    bekommen. Kegel-Tellerrad waren übel eingelaufen. Nach Tragbild neu eingestellt, so

    gut als noch möglich, aber für den Rennbetrieb völlig ausreichend. Hat länger als

    erwartet funktioniert. Irgendwann dann aber, ohne jede Vorwarnung, hat sich das

    Kegelrad zerlegt.

    Bei Dir muß irgendwas komplett schiefgegangen sein....


    Grüße, Marcus

  • Bei Dir muß irgendwas komplett schiefgegangen sein....

    na ich hoffe bei mir nicht, aber bei meinem Getriebe auf jeden Fall - da sind wir uns einig. Kann man ja auf den Bildern sehen ...:thumbsup:


    Eine Sache könnte ich mir vorstellen: wir setzen die Lagerschalen immer mit flüssigem Stickstoff in Gehäuse, anstatt sie einzupressen. Vielleicht war da doch noch ein Krümel hinter einer Lagerschale, der sich dann später mal aufgelöst hat. Wobei, dann hätte ich nach dem Zusammenbau kein vernünftiges Verdrehflankenspiel gehabt ...

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --


    -- 944/II, 175TKM, 8V-Sauger, Modelljahr G, "Jeannie" --

  • Hi! Naja, immerhin 1000Km Spaß gehabt, aber ich wollte nicht ausrechnen wie viel jeder km gekostet hat :P


    Meine Laienhafte Beobachtung auf dem Foto des Kegelrads: Die Bruchstellen sehen auffällig unterschiedlich aus. Eine der Bruchstellen dringt tief in das Rad ein und ist stellenweise auffällig glatt. Könnte das nicht vielleicht auch ein Haarriss gewesen sein? Wen dem so ist, war das Kegelrad eine tickende Zeitbombe...

    Porsche 944 1982 2,5 weiß, Renault Zoe Z.E. 40 Weiß, Tamiya FF-01, Tamiya M-06

  • Wenn sonst nix betroffen ist - einen nagelneuen Triebsatz (Tellerrad/Kegelradwelle) hab ich noch im Regal liegen.

    Bei Bedarf einfach PN.


    Gruß


    944-Targa1: ich hab dir mal ne PN geschickt. Würde mich über einen Kontakt freuen ...

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --


    -- 944/II, 175TKM, 8V-Sauger, Modelljahr G, "Jeannie" --