Start/Stopp funktioniert nicht mehr ?

  • 100km am Stück um die Batterie zu laden vermute ich mal ganz schwer.... Das hast du aber schon ausgeschlossen (wenn ich richtig mitgelesen habe)? Der erkannte Ladezustand kann nur dann nicht mehr der Batterie entsprechen, wenn das Ladegerät direkt am Minuspol angeschlossen war (wurde hier auch schon erwähnt). Aber auch da kann man neu anlernen wenn ich mich nicht täusche.

  • Das Laden mittels "100 km fahren" sollte über den Spannungswächter gehen. Da macht irgend ein Kriterium für die Abschaltung nicht mit, das sollten die Jungs im PZ aber feststellen können, wenn das Auto mit dem Zustand im PZ steht. Die müssen doch feststellen können, was gerade jetzt Start/Stop verhindert.

    Gruß Peter

    Bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

    Boxster 718 10/2020 achatgrau mit Naturleder

  • Hallo Frank,

    jetzt habe ich nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen,will Dir aber einen weiteren Hinweis geben,der mir in dem Zusammenhang einfällt.

    Wir hatten mal einen 1er BMW 116i,bei dem ebenfalls die Start-Stopp-Automatik ausgefallen war.Die Fachwerkstatt konnte keinen Fehler feststellen,der Felhlerspeicher war leer.

    Mein kleiner Bosch-Dienst um die Ecke hat zäh weitergesucht und nach einigen Sensoren,die wir ausgewechselt hatten,stellte sich der NOX-Sensor als Übeltäter heraus,ohne dass er defekt war.Er hatte nur die vom Start-Stopp-System erwartete Meldung(vermutlich wegen Überschreitung innerer Toleranzen)nicht mehr abgeben können.

    Sollte ein ähnlicher Defekt in Deinem Fall vorliegen,könnte sich die Suche mithilfe des PZ's als recht teure Lösung erweisen.

    Alle Gute weiterhin.

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Danke für dein Tip :)


    Ich hab bis Mai 2019 Approved... werde mal jetzt etwas energischer auftreten ... die sollen die Funktion gefälligst wieder herstellen.... Nur... ich hab immer Bauchschmerzen wenn ich mein Baby im PZ lasse... die machen mehr kaputt als heile ... ( eigene böse Erfahrung ) ... verstehst du mich ?


    Lg. Frank

  • Ich hatte die letzten Wochen auch das Problem.


    Egal, ob kalt oder warm, Start/Stopp funktionierte nicht (auch bei ausgeschalteter Klima etc.).

    Wenn ich PDK kurz auf manuell gestellt habe (beim Halten) ging es ein paar mal, aber nicht wirklich zuverlässig oder reproduzierbar.

    Nachdem ich an 2 Tagen 1000 km gefahren bin, stoppt er wieder.


    Warum das alles so ist - keine Ahnung.

  • Ich wäre froh dass es nicht mehr funzt, es gibt nichts Nervigeres und gut für Motor und Anlasser ist dies ohnehin nicht.


    War das Erste was ich mir rauscodiert habe. Wenn ich es möchte kann ich es per Taste wieder einschalten, aber die Logik ist nun umgekehrt (default=off, alternativ kann man es so codieren dass er sich immer die letzte Einstellung merkt, das hattte ich bei meinen BMWs so codiert).

  • du, du hast Recht... aber es funktioniert was nicht ... was funktionieren müsste...

    das nervt auch ... mich zumindest §-)