Motorinstandsetzung 996 4S

  • Hallo Freunde,


    anbei eine Rechnung zur Motorrevision. Was haltet Ihr von den aufgeführten Positionen? Fehlt hier nicht die Information zu Stahlbuchsen sowie der Kolben? Klingt das ausreichend für eine Motorrevision oder ist das nicht ausreichend genug?


    Viele Grüße

    Christian

  • Wenn ich das richtig lese wurde der auf Schäden überprüft, alles richtig saubergemacht und neu eingeschliffen und dann neue Kolbenringe verbaut und das Teil wieder zusammenmontiert.
    Es wurden die alten Kolben verwendet, sowie keine Buchsen eingezogen. Dazu sind zumindest keine Posten vorhanden. War vermutlich einfach nix kaputt, wurde ja der Tabelle nach abgedrückt.

  • ... aber ist das sinnvoll, keine weiteren Verbesserungsmaßnahmen zu veranlassen?

    964 Carrera 4 / Polarsilber :pfeil: verkauft
    986 S / Uni schwarz :pfeil: verkauft
    987 S / Uni schwarz / Sport Design Paket + F430 / Rosso :pfeil: verkauft

  • Wenn alles in Ordnung ist, ist ein Austausch ja nicht unbedingt eine Verbesserung, oder? Wenn etwas gut funktioniert, warum sollte man es ändern?

  • Gute Frage, bin kein Mechaniker! Höre nur ständig von Stahlbuchsen etc.

    964 Carrera 4 / Polarsilber :pfeil: verkauft
    986 S / Uni schwarz :pfeil: verkauft
    987 S / Uni schwarz / Sport Design Paket + F430 / Rosso :pfeil: verkauft

  • Moin

    Das einzige was ich in diesem Fall hätte machen lassen, wäre die Zwischenwelle gewesen. Neue Kolben mit Stahlbuchsen nur in Verbindung mit einer kleinen Hubraumerweiterung wenn es Schäden an Zylindern und / oder den Kolben gegeben hätte.

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Der Motor wurde, nach kurzer Durchsicht der Rechnungspositionen, soweit gut revidiert. Revision heisst NICHT Umbau! Das ganze Stahlbüchsen-Umbau-Gedöns kann man in Betracht ziehen, wenn es mechanische Beschädigungen in den Zylindern gibt oder man mehr Hubraum haben möchte.

    Auch wenn die ganzen Motorinstandsetzer sehr gerne darauf rumreiten, dass die 9X6 Motoren Schrott sind, dem ist NICHT so. Klar hat der Motor seine Schwachstellen, wie jeder andere Motor auch.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Also ok, Ventile eingeschliffen, neue Dichtungen, Lagerschalen neu. Aber gehört bei dem km-Stand nicht wenigstens die Steuerkette und der Spanner erneuert ?

    Für die fast 8.000 Euro hätte ich mehr erwartet. Keine der bekannten Schwachstellen wurde angegangen.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • ... darf der Motor nach dem Start kurz blau Rauchen?

    964 Carrera 4 / Polarsilber :pfeil: verkauft
    986 S / Uni schwarz :pfeil: verkauft
    987 S / Uni schwarz / Sport Design Paket + F430 / Rosso :pfeil: verkauft

  • kommt halt ganz darauf an was dein Vorbesitzer vor hatte...zum schnellen wieder Verkauf nur das nötigste...

    Ich wäre gleich in die Vollen gegangen wie auch aktuell bei mir...